25.12.2007:

Christbaumversteigerung
Auch dieses Jahr fand am ersten Weihnachtsfeiertag wieder unsere Christbaumversteigerung statt. Ein paar Bilder von der überaus "üppigen" Bescherung findet ihr hier.


16.12.2007:

Mitgliederversammlung mit Königsproklamation
Mit einer Neuerung konnten wir zur traditionellen Mitgliederversammlung aufwarten, denn erstmals wurden in ihrem Rahmen unsere Könige für das neue Jahr gekürt. Der neue Modus für das Königsschießen fand großen Anklang, hatte doch jedes Vereinsmitglied direkt vor Versammlungsbeginn die Chance, seine fünf kostenfreien Schuss abzugeben. So nahm ein geselliger Abend seinen Anfang ...


14.12.2007:

Kindernikolaus
Es war wieder soweit: Der Nikolaus fuhr im Pferdegespann in unseren Schlosshof ein, um seine Geschenke zu verteilen. Bis es im Anschluss an einen kurzen Wortgottesdienst soweit war, konnten sich die Besucher die Wartezeit mit irdischen Genüssen verkürzen.


07.12.2007:

Erste schießt neuen Mannschaftsrekord!
Zum Topkampf des letzten Vorrundenschießtages musste die Mannschaft beim Tabellendritten, der SG 1858 Monheim, antreten. Und das Quartett zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche wie ausgewechselt: Mit fantastischen 1527 Ringen schraubte das Team den Mannschaftsrekord um zwei Ringe nach oben und übernahm für eine Woche die Tabellenspitze von Riedlingen 2. Den größten Teil der Last schulterte dabei wieder einmal Manuela Ehrenschwender, die mit 390 Ringen ihre überragende Hinrunde krönte. Ebenfalls über Durchschnitt schossen Gottfried Pollaschek, der mit 381 Ringen seine aufsteigende Form der letzten Wochen eindrucksvoll bestätigte, und Mannschaftsführer Ulrich Förster, der sich mit 372 Ringen für seinen "Ausrutscher" im letzten Kampf revanchierte. Einzig Stephan Fronz blieb mit 384 Ringen knapp hinter seinen bisher gezeigten Leistungen zurück. Somit kann das Quartett entspannt von Tabellenplatz zwei aus in die am 11.Januar beginnende Rückrunde gehen.


07.12.2007:

Hauchdünner Sieg für die 2.Mannschaft
Dass der vorgezogene Auswärtskampf in Tagmersheim zu einer engen Geschichte werden könnte, war fast zu vermuten, lagen beide Teams nach vier Wettkämpfen in der Gesamtringzahl nur minimale sieben Zähler auseinander. Am Ende war unser Team mit sehr guten 1476 Ringen dem Gegner Hubertus Tagmersheim 1 um zwei Ringe voraus und konnte zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Dabei sind vor allem die Leistungen von Mannschaftsführer Manfred Blaschek mit 376 Ringen und Daniel Schüßler mit 373 hervorzuheben. Dicht gefolgt von Martin Blaschek, der mit sehr guten 369 Ringen mächtig an der Startformation für den nächsten Kampf rüttelt, während Oldie Edmund Altmann solide 380 Ringe zum Sieg beisteuerte. Auch hier verspricht die Rückrunde ab 18.Januar einiges an Spannung, in die das Team als Tabellenzweiter starten wird.


07.12.2007:

Pistoleros verlieren weiße Weste
Mit einer überraschenden, aber aufgrund einer desolaten Vorstellung durchaus verdienten Niederlage, kehrte unser Luftpistolenteam aus Oberndorf zurück. Nachdem Primus Bernd Blaschek einer Schulterverletzung Tribut zollen musste, sich aber immerhin mit respektablen 354 Ringen ins Ziel rettete, zeigte nur Walter Fronz, der konstanteste Schütze im Team, mit 343 Ringen Normalform. Die übrigen Teammitglieder blieben so weit hinter ihrem Leistungsvermögen zurück, dass mit 1353 Ringen das schlechteste Ergebnis seit mehr als drei Jahren eingefahren wurde (weiter reichen meine Daten nicht zurück). Natürlich ganz zur Freude der Altschützen Oberndorf, die mit ihren 1373 Ringen unverhofft die zwei Punkten einstreichen konnten. Somit dürfte unser Team punktgleich mit Monheim von Tabellenplatz zwei aus in die Rückrunde nächstes Jahr gehen.


30.11.2007:

Erste mit glanzlosem Pflichtsieg
Vielleicht lag's ja an den elektronischen Ständen (auch in Bäumenheim kamen wir nicht über 1501 hinaus), aber dennoch reichten äußerst magere 1493 Ringe zum Auswärtssieg gegen das Tabellenschlusslicht Ellgau 1 mit 1470. Dabei bestätigte einzig Gottfried Pollaschek mit 375 Ringen seinen bisherigen Ringdurchschnitt, während der Rest der Mannschaft zum Teil deutlich hinter selbigem zurückblieb.


27.11.2007:

tolle Leistungssteigerung der 2.Mannschaft
Im Vergleich zum letzten RWK-Durchgang konnte sich das Team um Mannschaftsführer Manfred Blaschek (368) beim Sieg in Buchdorf um 20 Ringe auf gesamt 1470 Ringe steigern, was gleichsam zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt bedeutete. Daniel Schüßler zeigte sich mit 369 Ringen gut erholt, während sich Edmund Altmann (385) weiter auf höchstem Niveau behauptet und Martin Blaschek (361) sich für den nächsten Kampf empfahl. Und auch Johann Berr sen. greift mit 354 Ringen langsam in den Kampf um die Startplätze für den jeweils nächsten Kampf mit ein. Wir können gespannt sein, was dass Saisonfinale in Tagmersheim bringen wird.


24.11.2007:

Verlängerung Vereinsübungsleiter
Direkt im Anschluss an die Gaumeisterschaften mit dem Zimmerstutzen führte der Schützengau Donau-Ries eine Weiterbildung hinsichtlich der drei Gewehr-Anschlagsarten durch, in deren Zuge die Vereinsübungsleiterausweise von Gottfried, Manfred, Edmund, Stephan, Manuela und Walter verlängert wurden. So sind wir zwar scheinbar gut für die Zukunft gerüstet, aber weitere Interessenten für den VÜL sind gerne willkommen, da die genannten Mitglieder alles aktive Mannschaftsschützen sind. Denn bedenkt:
Ohne anwesenden VÜL, kein Schießbetrieb für Jungschützen!
Interessierte Vereinsmitglieder melden sich bitte beim Vorstand.


24.11.2007:

Zwei Gaumeistertitel mit dem Zimmerstutzen
Erfreulicherweise hatten sich dieses Jahr mehr Starter gemeldet, so dass dieser Traditionswettbewerb wieder mit mehr Spannung aufwarten kann. Nichtsdestotrotz setzte sich Manuela Ehrenschwender in der Damenkonkurrenz durch und unterstrich mit super 271 Ringen ihre weiteren Ambitionen. In der Klasse KB Federbock sicherte sich Edmund Altmann mit 263 Ringen den Titel. Ebenso zeigten Manfred (246) und Martin Blaschek (233) in der Schützenklasse ansprechende Ergebnisse, konnten aber nicht in den Kampf um die Medaillien eingreifen.


23.11.2007:

LP-Team weiter mit weißer Weste
Durch den vierten Saisonsieg in Folge verteidigten unsere Luftpistolenschützen die Tabellenführung in der Gauliga. Dabei präsentierten sie sich beim 1399:1373 bei Tell Gunzenheim in ungemein geschlossener Form. So blieben hinter Bernd Blaschek (359) die anderen Teammitglieder um Mannschaftführer Benjamin Gödel (347) dicht beisammen. Mit den 348 Ringen von Andreas Altmann und den 345 von Walter Fronz wurde die Grenze von 1400 Ringen nur knapp verfehlt.


23.11.2007:

Erste klettert wieder auf den zweiten Tabellenplatz
Durch einen zugegebenermaßen etwas glücklichen 1513:1505-Heimsieg gegen Tapfheim 1 hat sich unsere 1.LG-Mannschaft wieder rehabilitert. "Glücklich" insofern, da der Gegner in der Vergangenheit gegen uns fast immer Top-Ergebnisse über 1520 Ringe geschossen hat und wir Tapfheim in vier Begegnungen bisher nur ein einziges Pünktchen abknüpfen konnten. Diesmal also die Premiere, obwohl Ulrich Förster mit 364 Ringen in "alte Zeiten" zurückfiel. Diesen Ausrutscher machten die anderen Teammitglieder aber wieder wett. Dabei tat sich vor allem Manuela Ehrenschwender mit 388 Ringen hervor. Auf einen Ring weniger kam Stephan Fronz mit 387 und Gottfried Pollaschek rundete das Ergebnis mit soliden 374 Ringen ab.


16.11.2007:

LG 1 kassiert erste Saisonniederlage und rutscht auf Rang drei ab
Der Spitzenkampf des 4.Durchgangs der höchsten Gauliga fand in Riedlingen statt, wo die dortige "zweite" Garnitur unsere Erste empfing. Manuela Ehrenschwender stellte dabei mit fantastischen 393 Ringen eine neue persönliche RWK-Bestleistung auf. Stephan Fronz wollte da nicht nachstehen und erzielte seinerseits mit 391 Ringen ebenfalls eine neue persönliche RWK-Bestleistung. Doch das sollte gegen eine geschlossen auf hohem Niveau schießende Riedlinger Mannschaft nicht reichen. Wir unterlagen mit drei Ringen 1524:1527 und mussten in der Tabelle sowohl Riedlingen als auch Tapfheim an uns vorbeiziehen lassen. Allerdings können wir nach wie vor die beste Gesamtringzahl aufweisen.


16.11.2007:

Zweite findet in Erfolgsspur zurück
Auch wenn es nicht gerade besonders gut lief, so konnte das Team um den wieder einmal überragend schießenden Edmund Altmann (380 Ringe) zwei weitere Punkte einfahren. Beim letztlich ungefährdeten 1450:1383 Heimsieg über Huisheim zeigte die Mannschaft Teamgeist und bügelte in Person von Martin und Silke Blaschek mit 361 und 366 Ringen den Aussetzer von Daniel Schüßler (343) aus. Und auch Ersatzmann Hans Berr sen. setzte mit 351 Ringen ein Ausrufezeichen im Kampf um die Mannschaftsaufstellung für den nächsten Kampf.


10.11.2007:

Top-Platzierungen beim Hiasl-Pokal-Finale!
Mit unserem bisher zweitbesten Mannschaftsfinalergebnis, Rang drei der Teamwertung sowie den Plätzen zwei und vier im abschließenden Einzelfinale durch Edmund Altmann und Manuela Ehrenschwender verlief das diesjährige Hiasl-Pokal-Finale besser, als wir es zu hoffen gewagt hatten.


09.11.2007:

Luftpistolenschützen verteidigen Tabellenspitze
Beim seinem ersten Rundenwettkampf in der Anfangsformation wusste Maik Salzmann mit 352 Ringen zu überzeugen und legte somit den Grundstein zum ungefährdeten 1411:1364 Heimsieg unserer Mannschaft über Mertingens zweite Garnitur. Umso erfreulicher, dass dieses Ergebnis aufgrund auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung zustande kam und auch Andreas Altmann mit einer Saisonbestleistung von 357 Ringen aufwarten konnte.


02.11.2007:

Erste stellt abermals Mannschaftsrekord ein
Mit tollen 1525 Ringen verteidigt unsere 1.Mannschaft die Tabellenspitze und stellt erneut den Mannschaftrekord ein. Beim letztlich ungefährdeten Heimsieg gegen Bissingens erste Garnitur erzielte Manuela Ehrenschwender mit 388 Ringen das Topresultat, dicht gefolgt von Stephan Fronz mit 385. Gottfried Pollaschek und Ulrich Förster festigten das Ergebnis mit jeweils 376 Ringen. Somit dürfen wir gespannt in die nächsten zwei Wettkämpfe gehen. Dort warten mit Riedlingen 2 und Tapfheim 1 die beiden anderen ebenfalls noch ungeschlagenen Topteams.


02.11.2007:

Pleite im Lokalderby
In einer unerwarteten Niederlage endete der Ausflug unserer Zweiten zum Nachbarschaftsduell gegen Sulzdorf 1. Zwar musste Daniel Schüßler kurzfristig seinen Einsatz absagen, doch dafür sprang Martin Blaschek mit starken 367 Ringen ein. Ebenfalls in blendender Verfassung zeigte sich Edmund Altmann mit 383 Ringen. Leider erwischte Silke Blaschek einen nicht ganz so guten Tag und musste sich mit 338 Ringen bescheiden. Das beste wird sein, den Kampf schnellstmöglich abzuhaken.


27.10.2007:

Sieg beim Gemeindepokal in Sulzdorf
Am Abend wurden im Gasthof Huber in Sulzdorf die Sieger der 32.Auflage des Gemeindepokalschießens geehrt. Mit dem Luftgewehr konnten wir den Titel souverän verteidigen, während die Luftpistolenschützen der Konkurrenz aus Gunzenheim den Vortritt lassen mussten.


27.10.2007:

Kirchweihschießen Berg: Edmund Altmann gewinnt Jubiläumsscheibe
167 Starter konnten die Adlerschützen Berg bei ihrem diesjährigen Preisschießen vermelden, darunter auch drei aus unserem Verein. Unser Sportwart war sehr erfolgreich und sicherte sich mit einem 18,6 Teiler den Sieg auf der Jubiläumsscheibe. Um ein Haar wäre er mit 100 Ringen auch noch erster auf Serie Luftgewehr geworden, allerdings musste er sich hier hauchdünn in der "vierten" Deckserie geschlagen geben. Auf der Kirchweihscheibe belegte er mit einem 31,2 Teiler Rang 22, gefolgt von Johann Berr sen. auf Platz 32 (37,2 T.) und Christian Berr auf 58 (55,6 T.).


26.10.2007:

2.Sieg für Luftpistolen-Schützen
Eine durchschnittliche Leistung reichte unserem Team zum glücklichen Heimsieg gegen Mertingen 3. Sehr gut aufgelegt zeigte sich Maik Salzmann, der nach 331 Ringen vor zwei Wochen nun 346 Ringe folgen ließ und sich damit für die Startformation in zwei Wochen gegen Mertingen 2 empfahl.


21.10.2007:

Manuela Ehrenschwender beim Bezirkspokalendkampf der Damen
Manuela trat mit der Gau-Damenauswahl zum Endkampf auf der Schießanlage in Großaitingen an. Das Quartett sicherte sich in der Gesamtaddition aus Hin- und Rückrunde sowie Finalkampf den 3.Platz.


20.10.2007:

Preisverteilung Kirchweihschießen Wechingen
Drei Schützen unseres Vereins nahmen am diesjährigen Kirchweihschießen in Wechingen teil. In der Serienwertung LG belegten Stephan Fronz und Gottfried Pollaschek mit jeweils 98 Ringen die Ränge 22 und 24 (bei 251 Teilnehmern). Ein 18,1 Teiler bedeutete für Gottfried auf Blattlwertung Platz 20. Stephan kam mit einem 54,8 Teiler noch auf Rang 126. Walter Fronz ging mit der Luftpistole an den Start und sicherte sich mit 93 Ringen auf Serie Rang 24 unter 72 Startern.


19.10.2007:

Auch die 2.LG-Mannschaft startet mit Sieg in die neue Saison
Nur einen Ring unter dem Mannschaftrekord blieb unsere 2.Mannschaft beim knappen 1484:1474-Heimsieg gegen Edelweiß Möhren. Edmund Altmann und Manfred Blaschek gingen mit starken 385 bzw. 372 Ringen voran, Daniel Schüßler und Silke Blaschek sicherten den Sieg mit sehr guten 365 und 362 Ringen ab. Zudem gab Johann Berr sen. mit 333 Ringen sein Debüt in der Mannschaft.


19.10.2007:

Erste gewinnt in Bäumenheim
Mit zwei glanzlosen Punkten im Gepäck kehrte das Team vom Auswärtskampf bei Aufsteiger Asbach Bäumenheim zurück. Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass dies erst unser zweiter Wettkampf auf elektronischen Ständen war. Aber so langsam scheinen wir uns damit zurechtzufinden.


16.10.2007:

Hiasl-Pokal: Sieg gegen Hubertus Otting
Mit sieben Ringen Vorsprung gewannen wir in der Vorschlussrunde des diesjährigen Hiasl-Pokals unseren Heimkampf gegen die Hubertus-Schützen aus Otting. Damit können wir für das Finale am 10.November planen.


12.10.2007:

LP-Mannschaft startet ebenfalls erfolgreich
Einen in zweierlei Hinsicht erfolgreichen Start legten unsere Luftpistolenschützen hin. Zum einen konnte die Mannschaft einen souveränen 1402:1391-Auswärtssieg in Monheim verbuchen, wobei einmal mehr Bernd Blaschek mit 368 Ringen voran ging. Zum anderen verstärkt Maik Salzmann nach langjähriger Abstinenz die Mannschaft und gab mit 331 Ringen einen gelungenen Einstand.


06.10.2007:

Edmund Altmann Gaumeister mit dem Kleinkaliber-Gewehr
In Wemding sicherte sich unser Sportwart in überzeugender Manier den Titel in der Klasse KK 100m KB mit Federbock. Am Ende standen für ihn 290 Ringe zu Buche und er verwies unser Zweitmitglied Friedrich Herold mit 281 Ringen auf Rang zwei.


06.10.2007:

Leider keine Starter unseres Vereins
können wir dieses Jahr beim Gaujugendpreisschießen vermelden. Unsere Jungschützen verzichteten somit auf die kostenlose Teilnahme (Einlage wird vom Verein gezahlt) und die damit verbundenen möglichen Geld- und Sachpreise.


05.10.2007:

Auftaktsieg der 1.Mannschaft
In überzeugender Manier ist unsere Erste in die neue Rundenwettkampfsaison 2007/08 gestartet. Mit sehr guten 1520 Ringen ließen sie dem neu formierten Zirgesheimer Quartett mit 1475 Ringen keine Chance. Dabei schossen Manuela Ehrenschwender (387), Stephan Fronz (388) und Gottfried Pollaschek (377) geschlossen drei bis vier Ringe über ihrem letztjährigen RWK-Schnitt. In dieser Form sollte das vorrangige Ziel Klassenerhalt im Gegensatz zum letzten Jahr relativ schnell ad acta gelegt werden können.


05.10.2007:

unsere Homepage zählt 15.000 Besucher
Wie ich erst jetzt festgestellt habe, zählte unsere Homepage im Laufe des 13.Septembers den insgesamt 15.000 Besucher seit Dezember 2005. Wir bedanken uns bei allen Interessenten!


03.10.2007:

Sportempfang der Marktgemeinde Kaisheim
Traditionell am Tag der Deutschen Einheit lud Bürgermeister Franz Oppel die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Marktgemeinde Kaisheim ins Haus des Gastes, um sie für die erbrachten Leistungen zu ehren. Auch wir waren dieses Jahr wieder mit mehreren Vereinsmitgliedern vertreten.


02.10.2007:

3.Freundschaftsschießen gegen Buchdorf
Dieses Jahr trafen wir uns bei den Adlerschützen Buchdorf-Baierfeld zum freundschaftlichen Vergleich wieder. An diesem Abend steht mehr der gesellige Teil im Vordergrund, doch soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir den Vergleich für uns entscheiden konnten.


23.09.2007:

Preisverteilung Gau-Damenschießen
Im Vereinsheim der Adlerschützen Wörnitzstein fand die Preisverteilung des diesjährigen Preisschießens statt. Dabei konnte Manuela Ehrenschwender mit 98 Ringen unter 197 Teilnehmerinnen Rang zwei in der Serienwertung belegen. Mit einem 41,2 Teiler setzte sie sich zudem auf den 21.Platz auf Blattl-Wertung. Neun Plätze dahinter behauptete Silke Blaschek mit einem 54,5 Teiler Rang 30.


23.09.2007:

Terminierung Gemeindepokalschießen in Sulzdorf
Unser Schießtermin wurde auf Donnerstag, den 11.Oktober, ab 19 Uhr terminiert. Nachschießen ist am Sonntag, 14.Oktober, von 10-12 Uhr möglich. Die Mannschaftsaufstellung wird über Aushang im Schützenheim bekannt gegeben.


22.09.2007:

Gauvergleichskampf 2007
Dieses Jahr fand der traditionelle Gauvergleich auf den Schießanlagen von Bäumenheim und Oberndorf statt. Von unserem Verein nahm Stephan Fronz mit dem Luftgewehr teil und erreichte 380 Ringe.


16.09.2007:

Sportlerehrung 2007
In Bäumenheim fand die diesjährige Sportlerehrung des Schützengaus Donau-Ries statt. Mit unter den Geehrten war auch unser Sportwart Edmund Altmann, der für seinen Doppelstart bei den Deutschen Meisterschaften 2007 ausgezeichnet wurde. Auch Manuela Ehrenschwender hatte sich durch ihren Start bei der Deutschen für die Ehrung qualifiziert, konnte jedoch wegen Urlaubs nicht teilnehmen.


15.09.2007:

3.Runde Hiasl-Pokal ausgelost
Ebenfalls in Monheim wurde die Vorschlussrunde des diesjährigen Hiasl-Pokals ausgelost. Wir dürfen den frischgebackenen Bezirksligaaufsteiger Otting als Gast in Bergstetten begrüßen. Die genaue Terminierung wird über Aushang im Schützenheim bekannt gegeben.


15.09.2007:

Wettkampfpläne für RWK-Saison 2007/08
Die Wettkampfpläne für die kommende Saison wurden von der RWK-Leitung in Monheim vorgestellt und können bei den Mannschaftsführern angefragt werden.


11.09.2007:

Trainingsabend mit Petra Horneber
Nach längerer Pause hatten wir uns wieder einmal die mehrfache Weltmeisterin Petra Horneber für einen Trainingsabend zu Gast, um allen Interessierten mögliche Fehlerquellen und Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen. Das Angebot nahmen unsere erste Mannschaft sowie Silke Blaschek von der Zweiten war.


21./22.08.2007:

Edmund Altmann und Manuela Ehrenschwender auf den Plätzen 8 und 17 bei den Deutschen Meisterschaften
In Top-Verfassung präsentierten sich Edmund Altmann und Manuela Ehrenschwender der breiten Öffentlichkeit bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage München-Hochbrück. Den Auftakt machte unser Sportwart am 21.August um 8:00 Uhr in der Disziplin LG KB Federbock mit 394 Ringen und Rang acht. Am Nachmittag ging dann Manuela frohgelaunt mit dem Zimmerstutzen in der Damenklasse an den Start und wusste mit 275 Ringen zu überzeugen, was gleichbedeutend mit Platz 17 war. Und mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen. Tags darauf griff auch Edmund mit dem Zimmerstutzen ins Geschehen ein, schoss wie Manuela tags zuvor 275 Ringe und belegte damit ebenfalls Rang 17 in seiner Klasse. Wir gratulieren beiden zu ihren hervorragenden Leistungen.


18.08.2007:

unsere Jugend beim 2.Wemdinger Sommerbiathlon
Die VSG Wemding hatte im Rahmen des Ferienprogramms einen abwechslungsreichen Schieß- und Geschicklichkeitsparcour aufgebaut, welchen es zu absolvieren galt. Unseren Jungschützen hat's viel Spaß gemacht.


17.08.2007:

Saisonabschluss
Am Freitag ließen wir kurz entschlossen die Saison 2006/07 mit einem netten Grillabend und Lagerfeuerromantik am örtlichen Spielplatz ausklingen. Für ausreichend Grillgut hatte Ulrich Förster gesorgt. Zur Erinnerung: Die erste Mannschaft wurde Vizemeister der Gauoberliga A, die Zweite erreichte Rang drei in ihrer Gauliga-Gruppe, ebenso wie unsere Luftpistolenschützen in der Gauliga. Weiter konnten sich Edmund Altmann und Manuela Ehrenschwender für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.


22.07.2007:

vorläufige Startzeiten für die Deutsche
Den vorläufigen Starterlisten zufolge, macht Edmund Altmann am 21.August um 8:00 Uhr mit dem Luftgewehr FB den Anfang, ehe Manuela Ehrenschwender am gleichen Tag um 15:00 Uhr ihr Glück mit dem Zimmerstutzen probiert. Tags darauf am 22.August um 9:30 Uhr ist dann wieder Edmund mit den Zimmerstutzen FB im Einsatz. Der zunächst vermeldete vierte Startplatz (Edmund im KK 100m FB) resultierte leider aus einem Tippfehler von mir. Sorry.


14.07.2007:

drei Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften
Den veröffentlichten Limitzahlen zufolge konnten sich Edmund Altmann und Manuela Ehrenschwender in insgesamt drei Disziplinen für die vom 16.-29.August in München stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dabei war Edmund in den Wettbewerben Luftgewehr und Zimmerstutzen (jeweils mit Federbock) und Manuela mit dem Zimmerstutzen erfolgreich. Als Orientierung bitte angefügten Zeitplan der Meisterschaften beachten. Wir drücken feste die Daumen!


14.07.2007:

50 Jahre St. Sebastian Sulzdorf
Wir nahmen am Freitag mit ca. 15 Presonen an Festgottesdienst, Umzug und bunten Abend teil.


05.07.2007:

Rang fünf für Edmund Altmann
Einen Tag nach seinem elften Rang mit dem Zimmerstutzen gab Edmund Altmann noch eine Zugabe und schrammte mit 392 Ringen in der Disziplin Luftgewehr KB mit Federbock nur knapp am Treppchen vorbei. Trotzdem sollte sich die Enttäuschung in Grenzen halten, hat er sich mit diesem Ergebnis für die Deutschen Meisterschaften im Sommer qualifiziert.


04.07.2007:

Manuela Ehrenschwender unter Bayerns Top 20,
Edmund Altmann auf Rang elf

Gut erholt von den "Wettkampfrichter-Strapazen" vom vergangenen Samstag, die ihr den letzten Nerv geraubt hatten, zeigte sich Manuela Ehrenschwender bei den Landesmeisterschaften mit dem Zimmerstutzen. Unbekümmert wie eh und je schoss sie sich mit sehr guten 272 Ringen auf Rang 18 unter den 53 Starterinnnen der Damenklasse. Nach den ersten zwanzig Schuss mit 92 und 94 Ringen lag Manuela noch auf Podestkurs, verlor dann aber leider mit einer 86'er Serie zum Abschluss noch an Boden. Sechs Ringe mehr hätten Silber bedeutet. Aber vielleicht klappt's ja als Ausgleich mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Wir drücken die Daumen.
Am späten Nachmittag griff auch Edmund Altmann wieder ins Geschehen ein. Mit 265 Ringen bestätigte er seine guten Ergebnisse auf Gau- und Bezirksebene und belegte am Ende den guten 11.Platz.


30.06.2007:

Manuela Ehrenschwender im Pech
Vielleicht ist Ela mit dem falschen Fuß aufgestanden, standen bei ihr am Ende der Landesmeisterschaften in der LG Damenklasse nur magere 371 Ringe zu Buche, was Rang 214 bedeutete. Aber wie heißt es so schön: abhaken und vergessen. Die nächste Chance bietet sich für sie bereits am Mittwoch mit dem Zimmerstutzen.


29.06.2007:

Edmund Altmann siebter bei der Bayerischen
Einmal mehr ließ Altmeister Edmund Altmann sein Können aufblitzen und belegte bei den Landesmeisterschaften mit Federbock und Kleinkalibergewehr auf 100m den ausgezeichneten 7.Platz. Nach 25 Schuss lag er sogar noch auf Goldkurs ehe er auf den letzten fünf Schuss auf Rang sieben zurückfiel. Trotzdem ein toller Erfolg. Wir gratulieren!


24.06.2007:

100 Jahre "Zur Linde" Döckingen
Mit Besuch dieses Festes haben wir allen Gastvereinen unseres 5-jährigen Gründungsjubiläums in 1978 einen Gegenbesuch abgestattet. Wir waren an diesem Festsonntag mit ca. 15 Kameradinnen und Kameraden anwesend.


23.06.2007:

erste Ergebnisse der Landesmeisterschaften
Auf der Olympiaschießanlage von Hochbrück wurden am Samstag die Bayerischen Meister in den LG Auflage-Wettbewerben ermittelt. Dabei konnte unser Sportwart Edmund Altmann mit 295 Ringen unter 140 Teilnehmern der Seniorenklasse Bm den hervorragenden 25.Platz erringen. Etwas schlechter lief es für Johann Berr sen., der sich in der Klasse Senioren Cm mit 260 Ringen und Platz 76 zufrieden geben musste.


23.06.2007:

1.Mannschaft zu Gast in Otting
Otting 1 hatte alle Mannschaften der Gauoberliga A zu einer kleinen Aufstiegfeier in ihr Schützenheim geladen. Dieser Einladung kam unsere Erste in Person von Gottfried Pollaschek, Stephan Fronz und Manuela Ehrenschwender gerne nach. Wir wünschen dem Quartett der Hubertusschützen nochmals alles Gute für ihre bevorstehende erste Bezirksliga-Saison!


11.06.2007:

neue Fenster für unser Schützenheim
Im ersten Stock unseres Vereinsheimes wurden fünf Fenster ausgetauscht. Wir bedanken uns bei allen Helfern, welche die Gemeinde beim Einbau tatkräftig unterstützten.


02.06.2007 - 04.06.2007:

50 Jahre Tell Gunzenheim
Wir hatten die große Ehre, am 50-jährigen Gründungsfest der Tellschützen Gunzenheim als Patenverein teilnehmen zu dürfen. Dieser Verpflichtung bewusst, feierten wir ausgelassen und in bester Stimmung zusammen mit dem Jubelverein im Gunzenheimer Festzelt.
Die Sportschützen Bergstetten bedankten sich auf diesem Wege nochmals bei allen Mitgliedern und Freunden, die uns über das ganze Festwochenende so zahlreich bei unseren Nachbarn vertreten haben. Vielen Dank!


26.05.2007:

Sieben Startplätze bei der Bayerischen Meisterschaft
Mit sechs Startplätzen hatten wir ja gerechnet, nun kam aber unverhofft noch ein siebter dazu: Manuela Ehrenschwender qualifizierte sich neben Zimmerstutzen (04.Juli 11:45) auch mit dem Luftgewehr (30.Juni 13:00) für die anstehenden Landesmeisterschaften auf dem Olympiaschießgelände von München-Hochbrück. Desweiteren gehen für uns in den Auflagedisziplinen Sportwart Edmund Altmann (LG 23.Juni 15:45, KK 100m 29.Juni 13:20, ZiSt 04.Juli 18:00, LG FB 05.Juli 14:30) und Johann Berr sen. (LG 23.Juni 15:45) an den Start. Wir wünschen unserem Trio viel Erfolg!


12.05.2007:

Preisverteilung Gauschießen und Rundenwettkampf
Die Preisverteilung des diesjährigen Gauschießens und abgelaufenen RWK fand passenderweise beim Bezirksligaaufsteiger Hubertus Otting statt. Zugleich wurde die Relegationsbegegnung zur 3.Runde des Hiasl-Pokals ausgelost. Die Ergebnisübersicht finden sie hier ... leider nicht mehr.


03.05.2007:

weitere Ergebnisse und Fazit der "Schwäbischen Meisterschaften"
Der Bezirk hat sich wieder sehr viel Zeit mit der Veröffentlichung der Ergebnisse vom Wochenende gelassen. Aber letztendlich kamen sie dann doch noch. Bei den Damen konnte Manuela Ehrenschwender ihren letztjährigen starken Auftritt nicht wiederholen und musste sich mit 380 Ringen und Platz 50 (von 133) bescheiden. Auf die gleiche Ringzahl kam auch Stephan Fronz in der Schützenklasse, was gleichbedeutend mit Rang 99 (von 249) war. Bernd Blaschek trat wegen Verletzung zur Entscheidung mit der Luftpistole leider erst gar nicht an und Martin Blaschek zeigte sich bei den LG Junioren Bm mit 358 Ringen auch nicht gerade von seiner besten Seite. Letzten Endes dürfen wir auf bis zu sechs Startplätze bei den Bayerischen Meisterschaften rechnen, wobei vermutlich allein vier Startplätze auf das Konto unseres Sportwartes Edmund Altmann gehen werden.


29.04.2007:

Homepage zählt 10000 Besuche
Im Laufe des 28.April konnten wir den 10000.Besucher unserer Homepage registrieren. Wir bedanken uns bei allen Interessierten.


28.04.2007:

Edmund Altmann mit Bronze-Hattrick
Unser Sportwart schoss sich bei seinem vierten Start zum dritten Mal aufs "Stockerl". Mit hervorragenden 387 Ringen sicherte er sich in der Disziplin Luftgewehr Federbock Rang drei unter 30 Startern. Etwas schlechter lief es für unseren zweiten Teilnehmer. Johann Berr sen. blieb mit 357 Ringen hinter seinen Möglichkeiten und beendete den Wettkampf auf Platz 28.


25.04.2007:

2.Runde Hiasl-Pokal: Auswärtssieg in Ebermergen
Durch einem klaren 1310:1274-Auswärtssieg beim noch Gauligisten Rote Rose Ebermergen konnten wir uns für die nächste Runde des diesjährigen Hiasl-Pokals qualifizieren. Vielleicht können wir mit etwas Losglück die anstehende Relegationsrunde vermeiden und so direkt in die 3.Runde einziehen. Also am 12.05.2007 Daumen drücken!


22.04.2007:

Gaumannschaft beim Mertinger Schießevent
Nach Abschluss des unten erwähnten Jugendpreisschießens fanden noch drei Schaukämpfe statt, bei denen dem Zuschauer bei kostenlosem Eintritt die Möglichkeit geboten wurde, unseren Sport "par excellence" zu erleben. Dabei traten Manuela Ehrenschwender und Stephan Fronz von unserer ersten Mannschaft in einer Gauauswahl gegen die Winterlustschützen aus Staudheim an.


22.04.2007:

weitere Ergebnisse von den Bezirksmeisterschaften
Edmund Altmann und Johann Berr sen. trugen in Leipheim die schwäbischen Titelkämpfe in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt aus. Dabei schrammte unser Sportwart nur um einen Ring am 3.Platz der Senioren Bm vorbei und musste sich am Ende mit Rang 6 (bei 86 Startern) begnügen, sollte sich aber sicher weiterqualifiziert haben. Johann Berr sen. konnte in der Klasse Senioren Cm unter 47 Teilnehmern mit 282 Ringen Platz 20 ergattern. Ob es für die Landesmeisterschaften reicht, muss man abwarten.


21.04.2007:

unsere Jugend beim Mertinger Schießevent
Am Wochenende fand das 3.Mertinger Schießevent statt. Bei diesem Preisschießen haben die Jungendlichen des Donau-Ries-Gaues die Möglichkeit auf einer elektronischen Weltcupanlage zu schießen und nebenbei Pokale sowie attraktive Sachpreise (z.B. Fahrrad, Fernseher, etc.) zu gewinnen. Michael Pietsch und Martin Blaschek traten für unseren Verein an.


14./15.04.2007:

Edmund Altmann erringt 2x Bronze bei der Schwäbischen
Die Ergebnislisten ließen etwas auf sich warten, doch das konnten wir wahrlich verkraften. Unser Sportwart holte sich am ersten Wettkampfwochenende sowohl mit Zimmerstutzen als auch im Kleinkaliber 100m mit dem Federbock jeweils den Bronzerang und sollte sich damit auch für die Bayerische Meisterschaften qualifiziert haben. Ob dies auch Manuela Ehrenschwender in der Damenklasse Zimmerstutzen geschafft hat, wird sich erst noch zeigen. Rang sieben und 266 Ringe standen am Ende für sie zu Buche, was in etwa auch das geforderte Limit für die Landesmeisterschaften sein dürfte.


06.04.2007:

Bilder von unserem Infotag
Nach einer kurzen Vereinsvorstellung durch unseren 1.Schützenmeister Walter Fronz, unserem Sportwart Edmund Altmann und unserem Jugendsportwart Manfred Blaschek konnten interessierte Jugendliche und Eltern unser Sportgerät selbst ausprobieren.


02.04.2007:

Fernwettkampf 2007: "Top 10"-Schießen
Christoph Reile und Martin Blaschek konnten sich über die ersten beiden Durchgänge des diesjährigen Fernwettkampfes für das Finale qualifizieren. Christoph erreichte das Finale der offenen Luftpistolenklasse mit dem vierbesten Qualifikationsergebnis (324+319) und holte sich unter 16 Endkampfteilnehmern mit 326 Ringen Rang vier. Bei den Junioren B (m+w) belegte Martin nach den ersten beiden Runden mit 358 und 376 Ringen Platz drei. Im Finale konnte er diesen Platz leider nicht verteidigen und kam mit 355 Ringen auf Rang fünf.


02.04.2007:

Ergebnis 4.Aislinger 100 Schuss-Turnier
Walter Fronz und Gottfried Pollaschek gingen für uns an den Start. Dabei wiederholte Walter Fronz mit der Luftpistole sein Ergebnis von Bühl. 881 Ringe standen am Ende zu Buche, was in der Seniorenklasse Rang drei unter 8 Startern bedeutete. In der Schützenklasse Luftgewehr verbuchte Gottfried Pollaschek jun. unter 80 Teilnehmern gute 955 Ringe und belegte am Ende den 11.Platz.


01.04.2007:

Finale unserer Besten und Preisverteilung Schinkenschießen
Zum Saisonabschluss trugen wir unser vereinsinternes Finalschießen aus, in dem jeweils die Gewinner unserer Preisschießen (Könige, Preis-, Sau-, Schinkenschießen und Jugendpokal) gegeneinander antreten. Als letzter hatte sich Johann Berr sen. als Gewinner des Schinkenschießens qualifiziert. In einem knappen Wettkampf fiel die Entscheidung erst kurz vor Schluss, als sich Manuela Ehrenschwender mit einer vollen 10,9 noch an Stephan Fronz vorbeischieben konnte.


31.03.2007:

Preisverteilung Sauschießen Otting
Mit vier Teilnehmern gingen wir an den Start und konnten gute Platzierungen erreichen. In der Blattlprämie holte sich Johann Berr sen. mit 82,40 Punkten Rang sechs. Die gleiche Platzierung erreichte Edmund Altmann mit 99 Ringen in der Serienwertung. Auf der Sauschiebe war wieder Johann besser: sein 10,5 Teiler brachte Rang 7. Es folgen auf Platz 47 Edmund Altmann (32,7), auf 106 Ulrich Förster (60,2) und auf 163 Christian Berr (95,0). Insgesamt gingen in Otting 273 Teilnehmer an den Start.


29.03.2007:

Jugend beim Möhrener Ostereierschießen
Mit Stephan Reile, Sebastian Förster und Michael Pietsch nahmen auch heuer wieder drei Jugendliche unseres Vereins bei diesem traditionellen Schießen vor Ostern mit großem Erfolg teil.


23.03.2007:

Niederlage zum Saisonabschluss
Mit einer klaren Niederlage verabschiedete sich unsere 2.Mannschaft vom diesjährigen RWK. Das abgeschlagene Schlusslicht Monheim wartete mit einer wahren "Leistungsexplosion" auf 1477 Ringe auf und ließ unserem Team mit 1447 Ringen keine Chance. Besonders hervorzuheben sind die 388 Ringe unseres Sportwartes Edmund Altmann.


17.03.2007:

Auslosung 2.Runde Hiasl-Pokal
Bereits eine Woche früher als geplant wurden die nächsten Paarungen im Hiasl-Pokal ausgelost. Nach unserem souveränen Sieg in Runde eins bei der VSG Wemding führt uns unser Weg diesmal nach Ebermergen zum dortigen Gauligisten Rote Rose. Schießtermin wird über Aushang im Schützenheim bekanntgegeben. Alle Interessenten, egal welchen Alters oder Leistungsniveaus sind zur Teilnahme eingeladen. Mit etwas Glück kann sich jeder über die Blattl-Wertung für das hoch dotierte Einzelfinale im November qualifizieren.


17.03.2007:

Schießseminar "Technik"
Gaujugendleiter Franz Förg aus Tapfheim kam in unser Schützenheim, um Interessierten die wichtigsten Grundlagen zur Schießtechnik nahezubringen.


16.03.2007:

Erste Mannschaft Vizemeister der Gauoberliga A
Mit einem in zweierlei Hinsicht historischen Punktgewinn hat unser erstes Team die Saison gekrönt. Hervorragende 1522 Ringe reichten zwar nicht zum Sieg gegen ein stark aufschießendes Tapfheimer Quartett, das seinerseits 1522 Ringe erzielte, aber immerhin konnten wir unseren Gästen im vierten Aufeinandertreffen den ersten Punkt abnehmen. Dadurch verteidigten wir den zweiten Tabellenrang und können den größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte feiern. Das Sahnehäubchen auf eine überaus spannende Saison setzten Stephan Fronz mit 388, Manuela Ehrenschwender mit 384, Gottfried Pollaschek mit 380 und Martin Blaschek, der sich nach zwei 97'er Serien durch einen Gewehrdefekt gehandicapt, mit 370 Ringen bescheiden musste. Der Mannschaftrekord wackelte somit erheblich, fiel aber nicht. Mannschaftsführer Ulrich Förster konnte wegen Verletzung leider nicht starten.


16.03.2007:

Luftpistolenschützen feiern vierten Sieg in Folge
Zwei Wochen nach dem Spitzenergebnis von 1430 ließ die Mannschaft magere 1383 Ringe gegen Schlusslicht Druisheim folgen. Trotzdem blieben die zwei Punkte in Bergstetten und die Mannschaft dürfte in der Endtabelle die höchste Gesamtringzahl aufweisen. Mal sehen, was in der nächsten Saison möglich ist.


14.03.2007:

unsere Starter bei den Schwäbische Meisterschaften
Wir konnten insgesamt elf Startplätze für die im April anstehenden Bezirksmeisterschaften erringen. Besonders eifrig war dabei unser Sportwart Edmund Altmann, der sich in insgesamt vier Disziplinen qualifizieren konnte. Ihm zur Seite stehen noch Martin Blaschek (für Hubertus Otting), Manuela Ehrenschwender (2x), Stephan Fronz, Johann Berr sen. (2x) und Bernd Blaschek. Sowie die offiziellen Starterkarten bei unserem Sportwart eingegangen sind, können sie im Schützenheim abgeholt werden.


10.03.2007:

Ehrungen für Schützenmeister, Sportwart und Schriftführerin
Auf der Gau-Generalversammlung wurde unsere Schriftführerin Ingrid Fronz sowie Sportwart Edmund Altmann für langjährige treue Mitarbeit mit der Silbernen Ehrennadel des Schützenbezirks Schwaben ausgezeichnet. Beide sind seit Vereinsgründung 1973 als Schriftführerin bzw. Sportwart tätig. Zeitgleich erhielt unser 1.Schützenmeister Walter Fronz die Goldene Bezirks-Ehrennadel. Er übernahm das Amt Ende Oktober 1973 von Bernd Küker.


10.03.2007:

Die besten Glückwünsche zum 60.Geburtstag unseres langjährigen Seelsorgers Josef Helneder
überbrachte in unser allere Namen kurzentschlossen unser Schützenmeister Walter Fronz zusammen mit Feuerwehrvorstand Franz Reile und Ulrich Förster von der Spielplatzinitiative. Als Präsent bekam Hr. Helneder ein Fotobuch mit Widmung vom 22.August letzten Jahres überreicht. An jenem Tag verabschiedeten wir zunächst Hr. Helneder nach seinem letzten Gottesdienst in unserer Kirche, ehe die Tellschützen Gunzenheim unsere Patenschaft für ihr diesjähriges Vereinsjubiläum erbaten.


09.03.2007:

Erste behauptet Tabellenplatz zwei
Dabei reichten durchschnittliche 1508 Ringe für einen letztlich ungefährdeten Heimsieg gegen die abstiegsbedrohte erste Garnitur der Hubertusschützen Riedlingen, die ihre zuletzt gezeigten starken Ergebnisse bei uns nicht wiederholen konnten und nun im letzten Durchgang in einer Woche gegen Feldheim unter Zugzwang stehen. Auf unserer Seite stechen die 386 Ringe von Manuela Ehrenschwender ins Auge.


09.03.2007:

Hauchdünne Niederlage gegen Spitzenreiter
Tabellenführer Mündling 2 konnte sich nur mit Mühe gegen unsere zweite Mannschaft durchsetzen, die mit 1473 Ringen erneut ein sehr gutes Ergebnis vorweisen kann. Edmund Altmann ging dabei mit starken 385 Ringen voran, während die anderen Teammitglieder ihren jeweiligen RWK-Durchschnitt bestätigten.


28.02.2007 & 08.03.2007:

Manuela Ehrenschwender beim Bezirkspokal
Mit der Gau-Damen-Mannschaft konnte sich Manuela Ehrenschwender nach Hin- und Rückkampf knapp mit 6124:6119 Ringen gegen den Ries-Gau Nördlingen durchsetzen und dürfte sich damit auch einen Startplatz beim Endkampf Ende des Jahres gesichert haben.


04.03.2006:

Ergebnis Schießmarathon in Bühl
Am Sonntag abend ging der Schießmarathon in Bühl zu Ende. Auch dieses Jahr konnten sich unsere Ergebnisse wieder sehen lassen. In der Ringwertung Luftgewehr belegten wir unter 266 Teilnehmern

Stephan Fronz Platz 14970 Ringe
Manuela Ehrenschwender  Platz 16  968 Ringe
Ulrich Förster Platz 62945 Ringe
Gottfried Pollaschek Platz 81940 Ringe
was in der Mannschaftswertung Rang vier (von 29) einbrachte. In der neu eingeführten LG-Auflage-Wertung schoss sich Edmund Altmann mit 984 Ringen auf den 7.Platz von 29 Startern. Zum ersten Mal trat Walter Fronz in der Luftpistolen-Wertung an und belegte mit soliden 881 Ringen Rang 95 (von 186).


02.03.2007:

Knapp am Mannschaftsrekord vorbei
schoss unsere LP-Mannschaft beim ungefährdeten 1430:1388-Heimsieg gegen Monheim. Wie gewohnt ging Bernd Blaschek voran und markierte mit 374 Ringen eine neue persönliche RWK-Bestleistung. Dahinter gingen Mannschaftsführer Walter Fronz (353), Andreas Altmann (352) und Benjamin Gödel (351) nahezu gleichauf ins Ziel. Mit diesem Ergebnis weist unsere Mannschaft weiterhin mit die beste Gesamtringzahl der Gauliga auf und wahrte vor dem Finaldurchgang in zwei Wochen zudem die Chance auf den zweiten Tabellenplatz.


25.02.2007:

Manfred Blaschek gewinnt Sauschießen
Mit einem schier unglaublichen 2,2 Teiler fing unser Jugendsportwart am letzten Schießabend noch Routinier Johann Berr sen. ab und sicherte sich den sechsten Startplatz für unser Finalschießen am 01.April. Die Ergebnisübersicht finden Sie hier ...


24.02.2007:

Abschluss Gaumeisterschaften
Traditionell mit der LG Schützenklasse gingen die diesjährigen Gaumeisterschaften zu Ende. Leider konnten wir hier aber keine großartigen Akzente mehr setzen. Stephan Fronz war der Faux-Pas des Vorabends (374 im RWK gg. Ellgau) noch deutlich anzumerken. Nach schwachem Beginn steigerte er sich auf gesamt 377 Ringe, doch ob das zum Weiterkommen reicht, ist fraglich. Zumindest durfte er sich nochmals im Finale der besten Acht präsentieren und konnte sich dort um einen Rang auf Platz sieben nach vorne schieben. Gottfried Pollaschek unterstrich mit 375 Ringen seine aufsteigende Tendenz, verschenkte aber ebenso - wenn auch gesundheitlich angeschlagen - die Qualifikation zur Schwäbischen. Daniel Schüßler hatte ebenfalls seine liebe Mühe und blieb mit 362 Ringen etwas unter seinen Möglichkeiten. Zusammen verpassten die drei damit um zwei Ringe den 3.Platz in der Mannschaftswertung.


23.02.2007:

LG2 feiert 4.Sieg in Folge
Das Team um Mannschaftsführer Manfred Blaschek konnte mit einem überlegenen Sieg gegen Edelweiß Möhren seinen Lauf fortsetzen und so den zweiten Tabellenplatz erobern. Passenderweise trugen fast alle Mannschaftmitglieder zum zweitbesten Mannschaftsergebnis von 1481 Ringen jeweils ihr zweitbestes Saisonresultat bei. Wäre schön, wenn es auch beim nächsten Mal wieder "Sieg für Bergstetten 2" heißen würde. Spitzenreiter Mündling 2 sollte jedenfalls gewarnt sein.


23.02.2007:

Erste macht Klassenerhalt endgültig fix
Wie im Hinkampf langten auch im Rückkampf gegen Ellgau 1 genau 1500 Ringe zum Sieg. Doch das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten. Gingen im Heimkampf Manuela Ehrenschwender und Stephan Fronz mit starken Ergebnissen voran, so mussten sich beide diesmal mit weit unterdurchschnittlichen 379 bzw. 374 zufrieden geben. Dagegen sticht die mannschaftliche Geschlossenheit ins Auge, denn die fehlenden Ringe machten Gottfried Pollaschek (374) und Ulrich Förster (373) wett. Das war gleichbedeutend mit Platz zwei der Tabelle und so können wir befreit in die zwei noch ausstehenden Wettkämpfe gehen.


10.02.2007:

Erfolgreiches Gaumeisterschafts-Wochenende
Zum Auftakt holte sich Edmund Altmann mit guten 386 Ringen den Titel mit dem Federbock. Im nächsten Durchgang trat Martin Blaschek bei den Junioren B m für die Mannschaft von Hubertus Otting an, gewann den Mannschaftstitel und belegte in der Einzelwertung mit 371 Ringen Rang zwei. In der Altersklasse schoss sich Ulrich Förster mit 369 Ringen ebenfalls auf Platz 2.


09.02.2007:

LP-Mannschaft mit Saison-Bestleistung
Mit dem Sieg gegen unseren Patenverein Tell Gunzenheim hat sich unser Luftpistolen-Quintett aller Abstiegssorgen entledigt und das in überzeugender Manier. 1413 Ringe bedeuten Saisonrekord, bei dem Bernd Blaschek mit 368 und Andreas Altmann mit 360 Ringen zu überzeugen wussten. Walter Fronz und Benjamin Gödel bestätigten derweil ihren guten Ringdurchschnitt im diesjährigen Rundenwettkampf.


09.02.2007:

Sieg gegen Monheim 1
Gottfried Pollaschek legte mit seiner Saisonbestleistung von 380 Ringen den Grundstein zum Sieg unserer ersten Mannschaft gegen Monheim 1. Mit dem zweitbesten Tagesergebnis konnten wir zudem einen weiteren Platz in der Tabelle nach oben klettern, da Riedlingen 2 überraschend gegen Feldheim den Kürzeren zog. Mit diesem Sieg geistert nur noch theoretisch das Abstiegsgespenst durch unsere alten Gemäuer und wir können beruhigt in die letzten drei Wettkäpfe gehen.


03.02.2007:

Gaumeisterschaften Luftpistole
Gemischte Gefühle für unsere LP-Schützen. In der Schützenklasse steigerte sich Bernd Blaschek nach schwachem Beginn (87 Ringe) auf sehr gute 365 Ringe, konnte aber leider nicht mehr in den Medaillenkampf eingreifen. Ein wahres Dejà-vu-Erlebnis mit nur 80 Ringen hatte Andreas Altmann auf seinen ersten zehn Schuss zu verkraften. Zwar kämpfte er sich mit 351 Ringen am Ende noch auf Platz acht, verpasste aber durch seinen Fauxpas die mögliche Qualifikation zur Schwäbischen. Entschädigt wurden beide mit Rang drei in der Mannschaftwertung zusammen mit Benjamin Gödel (324). Bei den Junioren B m trat unsere große Hoffnung Christoph Reile leider nicht an und verschenkte so die Möglichkeit, sich für weiterführende Meisterschaften zu qualifizieren.


03.02.2007:

Gaumeisterschaft Luftgewehr Damen
Manuela Ehrenschwender verpasste um Haaresbreite den Sprung auf's Treppchen oder besser gesagt, musste im letzten Moment wieder von selbigem steigen. Im Vorkampf schoss Manuela 384 Ringe und ging mit zwei Ringen Vorsprung auf die Konkurrenz ins Finale der besten Acht. Leider konnte sie dort ihren Vorsprung nicht verteidigen und musste sich am Ende mit Platz vier begnügen. 0,2 Ringe fehlten zum Bronzerang. Silke Blaschek hingegen konnte sich bei ihrer zweiten Gaumeisterschaft um ganze 21 Ringe steigern und belegte mit 360 Ringen unter 36 Starterinnen Rang 20.


02.02.2007:

Den Mannschaftrekord egalisiert
hat unsere Erste bei ihrem Gastspiel gegen Riedlingen 2. Die 1525 Ringe waren angesichts einer starken 2.Riedlinger Mannschaft mit 1513 Ringen auch bitter notwendig. Für uns zielten Manuela Ehrenschwender mit 389 und Stephan Fronz mit 388 Ringen am besten. Gottfried Pollaschek und Ulrich Förster sicherten den Sieg mit jeweils soliden 374 Ringen ab.
Mit diesen Punkten konnten wir den Kontakt zur ersten Tabellenhälfte herstellen und uns fast aller Abstiegssorgen entledigen. Nicht zuletzt wegen der aktuell zweitbesten Gesamtringzahl. Hier liegt uns nur Tabellenführer Otting 1, die in diesem Durchgang den diesjährigen Gaurekord auf 1539 Ringe schraubten (bisher gehalten von Tapfheim 1 mit 1536), mit nunmehr knapp 60 Ringen voraus. Gratulation an das Team der Hubertusschützen zum neuen Mannschaftsrekord.


02.02.2007:

Auswärtssieg der 2.Mannschaft
Mit nur drei Ringen Differenz konnten sich das Team in Buchdorf gegen die dortige erste Mannschaft durchsetzen. Am Ende standen 1463 Ringe zu Buche, gekrönt mit zwei weiteren Punkten. Einmal mehr überragend war unser Sportwart Edmund Altmann mit 377 Ringen. Die restlichen Mannschaftsmitglieder begnügten sich diesmal mit ihren Durchschnittsergebnissen. Vielleicht kann unser Quartett die aktuelle "Siegesserie" beim nächsten Wettkampf gegen Möhren weiter ausbauen. Wir drücken die Daumen ... .


30.01.2007:

Hiasl-Pokal: Pflichtsieg gegen die VSG 1849 Wemding
Erwartungsgemäß konnten wir uns in der ersten Runde des diesjährigen Hiasl-Pokals in Wemding durchsetzen. Durchschnittliche 1306 Ringe reichten zum Weiterkommen. Erfreulicherweise traten unsererseits wiederum 17 Schützinnen und Schützen jeden Alters an den Stand. Die zweite Runde wird am 24.März ausgelost. Jeder Interessierte ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Leistungsniveau spielt hierbei keine Rolle. Über die Blattlwertung kann sich jeder mit etwas Glück für das hochdotierte Einzelfinale im November qualifizieren.


26.01.2007:

Aller Abstiegssorgen entledigt
hat sich unser Luftpistolen-Quintett durch einen klaren 1405:1370-Sieg gegen die Altschützen Oberndorf. Bester Schütze der sehr ausgeglichen schießenden Mannschaft war Bernd Blaschek mit 362 Ringen. Seine drei Mitstreiter blieben alle innerhalb von fünf Ringen.


21.01.2007:

Arnold Fischer erhält Goldenen Sebastianiorden
Wie jedes Jahr war die Sebastianifeier die erste Bühne, auf der sich unsere Könige präsentieren konnten. Weiter wurde Arnold Fischer für seine langjährigen treuen Dienste um unseren Verein mit dem Sebastianiorden in Gold ausgezeichnet.


20.01.2007:

Preisverteilung Sauschießen Wörnitzstein
Wir präsentierten uns wieder einmal in guter Form bei einem externen Preisschießen. Die Ergebnisse in der Übersicht ... leider nicht online.


19.01.2007:

LG 2 gelingt Überraschung
Nur einen Ring unter ihrem Rekordergebnis blieb unsere 2.Mannschaft beim Heimkampf gegen Tagmersheim 1. Diese starke Leistung wurde mit zwei ganz wichtigen Punkten im Kampf gegen den Abstieg belohnt. Zum Ergebnis trugen Edmund Altmann die Saison-Bestleistung von 380 Ringen, Manfred Blaschek seine persönliche RWK-Bestleistung von 379 Ringen und Silke Blaschek mit ihrem zweitbesten RWK-Ergebnis 364 Ringe bei. Daniel Schüßler blieb etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück, aber das konnte die Stimmung an diesem Abend nicht weiter trüben. Kompliment!


19.01.2007:

Pflichtsieg der Ersten gegen Feldheim
Gegen den Abstiegskandidaten verbuchte unsere Mannschaft die Punkte sieben und acht. Durch den 1507:1494 Heimsieg konnte das Quintett den gefährlichen sechsten Tabellenplatz an Ellgau abgeben und Blickkontakt zur ersten Tabellenhälfte aufnehmen.


12.01.2007:

LG1: Rückrunde beginnt wie die Hinrunde
Tja, es ging für unsere 1.Mannschaft wieder gegen Otting und wir mussten erneut die Punkte abgeben. Zwar schossen wir mit 1509 Ringen ein sehr gutes Gesamtergebnis, wobei vor allem Manuela Ehrenschwender mit 390 Ringen herausragte, doch Otting setzte mit Karin Hofmann ebenfalls eine Schützin mit 390 Ringen dagegen und kam wie im Vorkampf auf 1516 Ringe. So bleiben wir trotz der drittbesten Gesamtringzahl weiterhin auf dem 6.Tabellenplatz kleben.


12.01.2007:

LP-Mannschaft verschenkt leichtfertig zwei Punkte
Auch wenn man gegen den Tabellenzweiten verlieren darf, ist es geradezu fahrlässig, ein "Geschenk" von nur 1381 Ringen des Gegners auszuschlagen. Stark schossen vor allem Walter Fronz mit 360 und Benjamin Gödel mit 354 Ringen. So bleibt auch für unsere LP-Mannschaft der Kampf um den Klassenerhalt eine spannende Sache.


05.01.2007:

Auslosung 1.Runde Hiasl-Pokal
Die erste Runde des diesjährigen Hiasl-Pokals wurde bei den Tellschützen Gunzenheim ausgelost. Mit als Glücksfee dabei war Manuela Ehrenschwender. Mit der VSG Wemding wartet eine lösbare Aufgabe auf uns.


05.01.2007:

Königsproklamation und Preisverteilung Preisschießen
Mit der traditionellen Königsproklamation starteten wir ins neue Jahr. Überragender Schütze war Gottfried Pollaschek jun., der sich neben der Königswürde auch den Sieg beim Preisschießen sicherte. Im zur Seite steht - im gewohnten 2-Jahres-Rhythmus - unsere Top-Schützin Manuela Ehrenschwender. Martin Blaschek komplettiert als Jugendkönig das dynamische Trio.


29.12.2006:

Unsere Starter bei den Gaumeisterschaften Block 2
Die vorläufigen Startzeiten unserer Teilnehmer sind festgelegt worden.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.