14.12.2012:
Rundenwettkampf: Erste beendet Hinrunde mit Auswärtserfolg
Mit einem klaren 3:1 Erfolg nach Einzelpunkten gegen das Team von Hubertus Riedlingen verteidigte unsere erste Mannschaft den zweiten Tabellenplatz. Auf den Positionen eins und drei stellten Stephan Fronz und Markus Schlipf sehr schnell die Weichen auf Sieg, ihre Gegner konnten nur auf den ersten zehn Schuss dagegen halten. Markus begann mit einem Paukenschlag von 97 Ringen und baute seine Führung kontinuierlich zum klaren 378:360 Sieg aus. Stephans Duell lief ähnlich, auch sein Punktgewinn mit 380:368 Ringen stand nicht in Frage. Hin und her ging es in Manuela Stöckls Partie auf Setzposition drei. Ihr Gegner begann furios mit 97:92, doch Manuela konnte den Rückstand auf der zweiten Serie mit 95:90 direkt egalisieren. Die dritte Serie holte sich wiederum ihr Gegner mit 93:90 Ringen und entschied das Duell letztlich mit 374:372 zu seinen Gunsten. Damit lag es an Gottfried Pollaschek, den entscheidenden Punkt für unser Team einzufahren. Gottfried schoss einen konstanten Wettkampf und es sah zunächst nach einem klaren Erfolg gegen seinen jungen Gegner aus. Der steigerte sich zwar im Laufe der Serie und schoss mit 97 Ringen aus. Doch er konnte Gottfried nicht mehr gefährden. Mit 379:376 ging der Punkt an uns.


14.12.2012:
Rundenwettkampf: Heimniederlage der 2. Mannschaft
Gegen einen sehr kompakt schießenden Gegner aus Oberndorf musste sich unser 2. Team knapp mit 1468:1473 geschlagen geben. Während Edmund Altmann konstant gut mit 382 Ringen voran ging, bestätigte auch Stephan Reile mit guten 367 Ringen seine derzeit gute Form. Mannschaftsführer Manfred Blaschek konnte sich mit 364 Ringen stabilisieren, während Daniel Schüssler mit 355 Ringen etwas abfiel.


30.11.2012:
Rundenwettkampf: Klarer Erfolg bei Aufsteiger Fünfstetten
Den vorletzten Hinrunden-Durchgang bestritt unsere erste Mannschaft bei Aufsteiger Hubertus- und Wildschützen Fünfstetten, der ohne seine Nummer eins auskommen musste. Dieser Umstand machte es unserem Team natürlich um einiges leichter, was sehr schnell deutlich wurde.
Als erstes zeigte Manuela Stöckl ihrem Gegner die Grenzen auf. Der konnte die Auftaktserie noch ausgeglichen gestalten (95:94 für Manuela), geriet dann aber auf der zweiten mit 84:97 hoffnungslos ins Hintertreffen und Manuela konnte es locker zum 376:353 Sieg austrudeln lassen. In ähnlicher Weise stellte Gottfried Pollaschek sein Duell auf der Zweier-Position auf Sieg. Auch hier zeigte der Gegner auf dem ersten Band noch Gegenwehr und konnte dann ab der 2. Etappe nicht mehr folgen (96:90). Im Gegensatz zu Manuela legte Gottfried auf den abschließenden Serien aber noch kräftig nach (97-98) und gewann mit tollen 385:368 Ringen. Das engste Duell fand auf der Spitzenposition statt, wo sich Stephan Fronz mit einer schlampigen Leistung zur Halbzeit mit einem Ring im Hintertreffen wieder fand (93-92 : 93-93). Stephan steigerte sich dann aber in der zweiten Wettkampf-Hälfte deutlich (97:97), gewann letztlich noch mit 379:376 Ringen und stellte damit den klaren Mannschafterfolg sicher. Etwas langsamer als der Rest, dafür aber umso konzentrierter schoss Markus Schlipf in der Partie auf Position 4. Sein Punktgewinn stand bereits nach den ersten zehn Schuss außer Frage (95:86). Markus arbeitete konsequent weiter und hatte nach weiteren couragierten Serien (98-97) die Chance, sogar Gottfried zu überflügeln. Leider konnte er sein bis dato gezeigtes Top-Niveau nicht ganz halten und musste sich letztlich mit 379 Ringen begnügen, was allerdings zum lockeren Punktgewinn langte. Mit diesem Erfolg schiebt sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Ulrich Förster (370) wieder auf den 2. Tabellenplatz vor.


30.11.2012:
Rundenwettkampf: Zweite macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt
Mit einer geschlossenen Teamleistung sichert sich unsere 2. Mannschaft zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Beim 1484:1458 Heimsieg gegen Kesseltal Bissingen zeigte sich Stephan Reile mit 370 Ringen glänzend aufgelegt und vergab auf den letzten zehn Schuss ein noch besseres Ergebnis. Mit soliden Ergebnissen untermauerten Mannschaftsführer Manfred Blaschek (366), Daniel Schüssler (366) und Edmund Altmann (382) den klaren Erfolg.


25.11.2012:
Martinischießen Oberndorf
Fast schon traditionsgemäß nahmen wir mit sechs Schützen am Martinischießen der Altschützen Oberndorf teil und konnten wieder mit einigen guten Platzierungen aufwarten. Mit dem Luftgewehr zielte von uns Johann Berr sen. am genauesten und belegte mit einem 9,2 Teiler einen tollen 8. Platz unter 255 teilnehmenden Schützen/-innen auf der Martiniwertung. Ihm folgten mit etwas Abstand Edmund Altmann Platz 53/ 38,8 Teiler), Markus Schlipf (81./51,0), Gottfried Pollaschek (87./53,6) und Stephan Fronz (107./67,3). In der Blattl-Wertung kam Johann mit gesamt 72,4 Punkten zudem auf Rang 4. Auf der Serienwertung setzte sich Gottfried mit 98 Ringen auf Rang elf in Szene. Dicht dahinter reihten sich Edmund (13./98), Stephan (28./97) und Markus (29./97) ein. Gottfried errang darüber hinaus mit 389 Ringen Rang zehn der Serienwertung 40 Schuss und Johann gelang mit einem 22,1 Teiler der 8. Platz auf der Martini-Scheibe LG Auflage.
Mit der LP trat Walter Fronz an und erreichte mit einem 32,8 Teiler Rang sechs auf der LP Martini-Scheibe und auf Serie mit 91 Ringen Platz 20 unter 55 Startern.


25.11.2012:
Schützenbezirk Schwaben: Edmund Altmann bei Sportlerehrung
Aufgrund seiner großartigen Erfolge auf Bezirks-, Landes- und nationaler Ebene wurde unser Sportwart vom Schützenbezirk Schwaben in Schweinspoint ausgezeichnet.


16.11.2012:
Rundenwettkampf: auch gegen Berg nur ein knapper Sieg der Ersten
Nicht ganz so wie erwartet lief das Gastspiel unserer 1. Mannschaft bei Aufsteiger Adler Berg. Vor einem kleinen Publikum war schnell klar, dass wir auf den Setzpositionen 3 + 4 die ersten beiden Einzelpunkte holen würden; zu eindeutig verliefen die Partien. Der Gegner von Markus Schlipf erwischte mit nur 345 Ringen einen rabenschwarzen Tag und so genügten Markus durchschnittliche 373 Ringe zum überlegenen Sieg. Manuela Stöckl hatte etwas mehr zu kämpfen, legte aber auf der dritten Serie mit 97:89 den entscheidenden Grundstein für ihren 381:368 Erfolg. Auf den vorderen Plätzen ging es wesentlich enger zu. Gottfried Pollaschek hechelte lange einem 2-Ringe Nachteil aus der ersten Serie (96:98) hinterher. Sein Gegner zeigte aber keine Schwäche und entschied das Duell auf den letzten zehn Schuss (92:96) zu seinen Gunsten: mit 384:378 ging der Einzelpunkt an die Gastgeber. Als letzter Schütze beendete Stephan Fronz auf eins seinen Wettkampf. Nach gutem Beginn (98:96) wendete sich das Blatt zunächst zu seinen Ungunsten (93:97). Nach einem Patt auf der dritten Serie (98:98) konnte Stephan auf den letzten Schüssen (96:94) eine kleine Schwächephase seiner Gegnerin zum 385:385 ausnutzen und ein Stechen erzwingen, dass er dann aber mit 9:10 verloren geben musste. Mit dem überaus erfreulichem 1517:1482 ging der dritte Mannschaftpunkt dann an uns.


16.11.2012:
Rundenwettkampf: Team 2 verliert in Ebermergen
Nichts zu holen gab es für das Team um Mannschaftsführer Manfred Blaschek in ihrem Duell mit Rote Rose Ebermergen. So gut sich Edmund Altmann mit 388 Ringen von seiner besten Seite zeigte, so wenig lief bei Manfred bei seinen 345 Ringen zusammen. Da halfen dann auch die sehr guten 366 Ringe von Stephan Reile nicht viel weiter, da auch Daniel Schüßler mit 360 Ringen nur eine unterdurchschnittliches Leistung abrufen konnte. Alles in allem ging die 1459:1489 Niederlage somit auch in Ordnung.


02.11.2012:
Rundenwettkampf: Auch gegen Feldheim nur ein knapper Heimsieg
Zwei Wochen nach der 1:3-Niederlage bei Meisterschaftsfavorit Otting steigerten sich alle Mannschaftsmitglieder beim zweiten Heimkampf der Saison gegen Frisch-Auf Feldheim und das z.T. deutlich. Den Anfang machten Markus Schlipf (376) und Manuela Stöckl (378), die beide im Schongang mit mehr als 20 Ringen gegen ihre Gegnerinnen (jeweils 352) gewannen und mit einer 2:0 Halbzeitführung an Stephan Fronz und Gottfried Pollaschek übergaben. Hier wurde schnell deutlich, dass Stephan auf Position Eins keine Chance gegen seinen Gegner haben würde. Zwar konnte er auf den letzten beiden Serien noch ein paar Ringe gutmachen, aber mehr als ein 382:386 Achtungserfolg war nicht drin. Und nachdem kurz davor Gottfried bereits sein Duell mit 376:378 Ringen verloren hatte, mussten wir einen Mannschaftspunkt an Feldheim abtreten. Das Mannschaftsergebnis von 1512 Ringen lässt jedoch für die weiteren Kämpfe hoffen.


02.11.2012:
Rundenwettkampf: 2. Mannschaft feiert zweiten Sieg
Zwei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammelte unsere 2. Mannschaft bei ihrem Gastspiel bei Edelweiß Mündling 2. Beim 1477:1456 Erfolg geht Edmund Altmann mit starken 384 Ringen voran. Die weiteren Mannschaftsmitglieder folgen geschlossen mit soliden Leistungen: Manfred Blaschek 368, Daniel Schüßler 364 und Stephan Reile 361 Ringe.


27.10.2012:
Gemeindepokal: 3 erste Plätze!
Bei der 38. Auflage in Gunzenheim setzen wir in der Mannschaftswertung Luftgewehr mit dem 10. Sieg in Folge unsere Siegesserie fort. Manfred Blaschek sichert sich dank eines tollen 4,0 Teilers erstmals den knappen Einzelsieg. Mit der Luftpistole setzt sich Walter Fronz ebenfalls zum ersten Mal an die Spitze des Teilnehmerfelds. In der Mannschaftswertung landen wir auf Rang 4. Vielleicht lag es daran, dass von uns zwei Startplätze unbesetzt blieben.


19.10.2012:
Rundenwettkampf: Klare Niederlage gegen Otting
Mit einer klaren 1:3 Niederlage im Gepäck trat die erste Mannschaft die Heimreise von Otting aus an. Auf dem neu renovierten Stand waren die Duelle auf den Setzpositionen 2 und 3 schnell für den Gastgeber entschieden. Markus Schlipf zeigte mit 375 Ringen eine solide Leistung, hatte allerdings das Pech, gegen eine über sich hinauswachsende und furios aufschießende Gegnerin mit 388 Ringen antreten zu müssen. Gottfried Pollaschek fand sich etwas überraschend gegen Ottings vermeintliche Nummer eins wieder und schoss bei seiner 370:377 Niederlage unter Durchschnitt. Auf Position eins setzte sich derweil Stephan Fronz knapp mit 380:377 durch. So hatte Manuela Stöckl auf Setzposition vier die Chance, per Stechschuss noch einen Punkt für uns zu holen nachdem sie ihr Duell mit 370:370 offen hielt. Die Spannung wurde immer größer, nachdem beide Schützen in den ersten drei Schüssen jeweils eine Neun getroffen hatten. So fiel die Entscheidung erst im vierten Schuss, der auf Zehntel gewertet wird, mit 9,2 : 8,8 für den Gastgeber und wir standen mit leeren Händen da.


19.10.2012:
Rundenwettkampf: Auftaktsieg der 2. Mannschaft im Lokalderby
Zum Saisonstart feierte unser 2. Luftgewehr-Team um Mannschaftsführer Manfred Blaschek einen wichtigen 1482:1471 Heimsieg gegen unsere Nachbarn von Sankt Sebstian Sulzdorf. Trotz längerer Trainingspause zeigte Edmund Altmann mit 384 Ringen gleich zu Saisonbeginn, dass er seine Knieoperation gut auskuriert hat. Nicht weit dahinter starteten auch Daniel Schüßler (374) und Stephan Reile (373) sehr gut in die neue Saison. Lediglich Manfred Blaschek kam mit 351 Ringen nicht so recht in die Gänge.


12.10.2012:
Rundenwettkampf: Knapper Heimsieg gegen Aufsteiger Oberndorf
Schwerer als erwartet tat sich unsere 1. Mannschaft bei ihrem ersten Heimkampf dieser Saison mit dem Aufsteiger Altschützen Oberndorf. In der ersten Rotte begann Manuela Stöckl ihr Duell mit drei soliden Serien und sorgte sehr schnell für klare Verhältnisse, ehe sie auf den letzten 10 Schuss doch noch einige Ringe liegen ließ. Ihr 370:356 Sieg war allerdings zu keiner Zeit in Gefahr. Markus Schlipf hatte ein sehr enges Match. Sowohl Markus als auch sein Konkurrent zeigten einige Unkonzentriertheiten, wobei Markus sich auf der zweiten Serie (87) eine zu große Hypothek auflud, die er bis zum Ende nicht mehr wettmachen konnte. Mit 1:1 gingen die Paarungen der Setzpositionen eins und zwei an den Stand. In der Spitzenpartie verlor Stephan Fronz auf der ersten Serie bereits die entscheidenden drei Ringe (94;97), die seine junge Gegnerin bis zum Ende bravorös verteidigte. Mit einem 381:385 ging Oberndorf 2:1 in Führung, doch Gottfried Pollaschek hatte mit seinem Gegner keine Mühe. Gottfried hielt ihn trotz eines kurzen Aufbäumens mit 381:372 sicher auf Distanz. Nach diesem 2:2 musste die Gesamtringzahl entscheiden, die mit 1500:1483 deutlich zu unseren Gunsten ausfiel. Fortsetzung folgt am nächsten Freitag beim neuen Tabellenführer Hubertus Otting.


05.10.2012:
Rundenwettkampf: 1. Mannschaft startet mit Auswärtssieg in Ellgau
Mit einem klaren 4:0 Erfolg bei den Lechschützen Ellgau 2 hat unsere erste Mannschaft zum Auftakt der neuen Rundenwettkampf-Saison 2012/13 die Tabellenführung übernommen. Interessanterweise wurden die Duelle auf den niederen Setzpositionen immer knapper. Den Anfang machte wie so oft Manuela Stöckl, deren Turbo nach zwei guten Auftaktserien (94-96) etwas in Stottern geriet (89-92). Trotzdem holte Ela mit 371:366 sicher den ersten Einzelpunkt. Den zweiten machte Gottfried fix, der ebenfalls nach den ersten 20 Schuss (95-96) noch gehörig um sein Ergebnis zu kämpfen hatte, aber beim 376:367 nie ernsthaft in Gefahr geriet. Das beste Ergebnis erzielte Stephan Fronz mit 379 Ringen. Sein Punktgewinn stand schon vor Wettkampfstart so gut wie sicher fest, da sein Gegner gesundheitlich angeschlagen in den Wettkampf ging und mit 366 Ringen weit unter Durchschnitt schoss. Den Schlusspunkt setzte Markus Schlipf auf Position vier mit seinem relativ konstant geschossenen 375:372 Sieg.
Am Freitag geht es direkt mit der zweiten Runde - Heimkampf gegen Aufsteiger Oberndorf - weiter.


03.10.2012:
Herbstempfang mit Sportlerehrung der Marktgemeinde Kaisheim
Auch dieses Jahr waren wieder einige Mitglieder unseres Vereins zur Sportlerehrung ins Haus des Gastes nach Kaisheim geladen worden. Neben der 2. Mannschaft, die für ihren Aufstieg in die Gauoberliga B gelobt wurde, bekamen auch Edmund Altmann, Manuela Stöckl, Johann Berr sen. und Stephan Fronz kleine Präsente für ihre Leistungen bei den zurückliegenden Meisterschaften und Rundenwettkämpfen.


22.09.2012:
Stephan Fronz und Gottfried Pollaschek beim Gauvergleich in Laubach
Zum traditionellen Gauvergleich zwischen dem Schützenkreis Aalen, dem Riesgau Nördlingen und dem Schützengau Donau-Ries fuhren Stephan Fronz und Gottfried Pollaschek ins ca. 80km entfernte Laubach bei Aalen. Auf der modernen Schießanlage kamen beide am Ende auf 379 Ringe, wobei Gottfried relativ konstant schoss, Stephan dagegen zum Ende hin etwas abfiel. In dem 30 Teilnehmer umfassenden Feld bedeutete dies die Plätze 24 + 25. Die Gaumannschaft belegte am Ende den zweiten Rang hinter dem Gastgeber SK Aalen und vor dem Riesgau.


21.09.2012:
3. Runde Hiasl-Pokal: Aus gegen Frisch-Auf Feldheim
Auch der Heimvorteil konnte uns nicht helfen, wir scheiden - wie schon die letzten Jahre - fast gewohnheitsmäßig in der 3. Runde aus. Trotz eines sehr guten Ergebnisses von 428,6 Punkten mussten wir die Segel streichen, Feldheim war einfach ein Quäntchen besser, sprich ausgeglichener besetzt und blieb seinerseits knapp unter 400 Punkten. Hier hätten wir schon fast Bestleistung schießen müssen. Aus unserem Team ragte Gottfried Pollaschek hervor, der mit 195 Ringen, einem 21,0 Teiler und gesamt 26,0 Punkten vorweg ging. Trotzdem bleiben wir zum dritten Mal in Folge ohne Starter beim Finaltag.


21.07.2012:
Deutsche Meisterschaften: Edmund und Manuela holen 4 Startplätze
Mit ihren guten Leistungen erobern Manuela Stöckl (1x) und Edmund Altmann (3x) insgesamt vier Startplätze für die diesjährigen nationalen Titelkämpfe, die aufgrund der Olympischen Spiele in Londen dieses Jahr etwas zeitversetzt ab Ende August in Hochbrück auf der Olympiaschießanlage von München 1972 ausgetragen werden. Manuela und Edmund gehen Anfang September in ihre Wettkämpfe. Edmund hatte sogar noch die Chance auf drei weitere Starts bei den Auflagewettbewerben in Hannover und Dortmund, hat aber auf die mögliche Qualifikation verzichtet.


11. - 13.07.2012:
Landesmeisterschaften Woche 2: Tolle Platzierungen von Manuela Stöckl und Edmund Altmann
Am Mittwoch machte Manuela Stöckl mit dem Zimmerstutzen den Anfang. Manuela fand immer besser in den Wettkampf, steigerte sich auf der letzten Serie nach 2x 89 Ringen noch auf 93 Ringe und dürfte damit das Ticket zur Deutschen Anfang September gelöst haben. Nebenbei bedeuteten ihre 271 Ringe den 17.Platz (von 44).
Am späten Nachmittag folgte Edmund, der mit 277 nur um Haaresbreite Edelmetall verpasste und sich mit Rang vier zufrieden geben musste.
Nach diesem lockeren Aufgalopp standen für Edmund am Donnerstag zwei Programme an. Zunächst hieß es mit dem KK-Gewehr aufgelegt auf 50m ins Schwarze zu treffen. Dass dies nicht so leicht wie auf 100m fällt, ist hinlänglich bekannt und so belegte unser Sportwart mit soliden 281 Ringen einen Platz im Mittelfeld (28 von 58).
Am Nachmittag gings mit Luftgewehr und Federbock weiter. Hier verspielte Edmund mit einer etwas schwächeren dritten Serie den möglichen Titelgewinn, konnte aber mit erreichten 393 Ringen und Rang sechs (von 39) zufrieden sein.
Am Freitag rundete der Kleinkaliber-Wettbewerb auf 100m die Titelkämpfe ab. Dabei erreichte Edmund mit Rang fünf einen erneuten Spitzenplatz und verpasste mit 293 Ringen die Edelmetallplätze wiederum nur um einen Ring.
Alles in allem eine sehr erfreuliche Bayerische Meisterschaft für unseren kleinen Verein und wir dürfen uns auf mehrere Startplätze bei der Deutschen freuen.


29./30.06.2012:
Landesmeisterschaften Woche 1: Edmund Altmann holt Bronze
Zum Auftakt seines 6-Start-Mammut-Programms ging es für unseren Sportwart am Freitag mit dem KK Zielfernrohr um Meisterehren. Mit 288 Ringen lag er am Ende nur drei Ringe hinter dem Bayrischen Meister und holte Bronze.
Am Samstag folgten die Auflage-Wettbewerbe mit dem Luftgewehr. In der Seniorenklasse Cm schoss Edmund einen konstanten Wettkampf und landete mit soliden 297 Ringen auf Rang 27 unter 266 Startberechtigten.


25.05.2012:
Hiasl-Pokal 2012 - Relegation: Sicherer Sieg in Gansheim
Mit einem ungefährdeten 502,5 : 803,2 Auswärtssieg bei Treffsicher Gansheim qualifizieren wir uns für die 3. Runde des diesjährigen Hiasl-Pokalschießens, die im Herbst ausgetragen werden wird. In der kombinierten Blattl-Ring-Wertung setzte sich Ulrich Förster über einen 17,7 Teiler an die Spitze des Feldes. Unter die üblichen Verdächtigen für die Mannschaftswertung mischte sich auch wieder Jutta Förster, die neben einem soliden Ringergebnis einen 40,3 Teiler erzielte. Wir dürfen gespannt sein, ob wir nach fünf Jahren mal wieder den Sprung ins Finale der besten sechs schaffen werden.


12.05.2012:
Preisverteilung Gauschießen 2012: Tolle Ergebnisse von allen,
Hiasl-Pokal: wir müssen in der Relegationrunde bei Treffsicher Gansheim ran

Mit jeder Menge vorderer Platzierungen in den unterschiedlichen Kategorien schlossen wir die Saison 2011/12 erfolgreich ab und heimsten eine Vielzahl an Preisen ein. So gewannen wir z.B. die Mannschaftswertung, Stephan Fronz die Jubiläumsscheibe zum 525. Sebastiani-Jubiläum und unser Vorstand Walter Fronz zeigte mit der Luftpistole der Konkurrenz die Hacken.
Am Ende wurden wir als eine von vier Mannschaften für die Relegationsrunde des Hiasl-Pokals gezogen und müssen nächsten Freitag (25.05.2012) ab 18:30 Uhr nochmals in Gansheim ran.


05.05.2012:
Bezirksmeisterschaften: Luftgewehr Federbock und Auflage
Edmund Altmann musste an diesem Tag gleich zweimal ran. Zum einen in Günzburg, wo die Federbock-Wettbewerbe ausgetragen wurden. Mit 389 Ringen kam er auf den "undankbaren" vierten Platz, hatte allerdings auch gehörigen Respektsabstand zum Drittplatzierten (394). In der Disziplin "Luftgewehr Auflage" waren die vorderen Plätze weit mehr umkämpft. Und so erreichte unser Sportwart auf der Schießanlage Augsburg mit 298 Ringen einen sehr guten 10. Platz unter mehr als 170 Qualifikanten.


29.04.2012:
Bezirksmeisterschaften Luftpistole und Luftpistole Auflage
Unser Schützenmeister Walter Fronz hatte sich in beiden Luftpistolen-Disziplinen für die Schwäbische qualifiziert und musste beide Wettbewerbe am selben Tag absolvieren. Glücklicherweise war genug Zeit für die Fahrt von Großaitingen nach Augsburg zu den Auflagewettbewerben. Walter startete "frei" mit 337 Ringen und belegte mit Rang 58 von 99 Qualifizierten einen Mittelfeldplatz. Aufgelegt musste er trotz guter Tainingsarbeit ein paar Abstriche machen und kam mit 260 Ringen auf einen 21. Platz.


28.04.2012:
Bezirksmeisterschaften: Luftgewehr Schützenklasse
Stephan Fronz, Gottfried Pollaschek und Daniel Schüßler hatten sich über die Mannschaftwertung qualifiziert und starteten auf der Schießanlage der Singoldschützen Großaitingen gleich im ersten Durchgang. Hier schoss Daniel am schnellsten und bestätigte mit 369 Ringen sein Ergebnis der Gaumeisterschaften. Gottfried Pollaschek zeigte mit 381 Ringen eine sehr gute Vorstellung und scheiterte nur um einen Ring an der Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Dagegen erwischte Stephan einen rabenschwarzen Tag und kam nur auf 373 Ringe. In der Einzelwertung belgte das Trio die Plätze 97, 180 und 223 unter 348 Qualifizierten. Mit der Mannschaft langten die 1123 Ringe zu Rang 28 unter 68 Teams.


29.04.2012:
Preisverteilung 9. Schießmarathon Aislingen
Unter den 381 Teilnehmern gingen auch fünf Schützen unseres Vereins in Aislingen (bei Gundremmingen) an den Start. Mit der Schlinge siegte Edmund Altmann mit 988 Ringen unter sechs Startern souverän. In der LG Schützenklasse platzierten sich Gottfried Pollaschek (958, Rang 17) und Stephan Fronz (952, Rang 22) unter 80 Gewerteten im vorderen Mittelfeld. Bei den Auflageschützen erreichte unser Ehrenmitglied Johann Berr mit 931 Ringen dem 61. Platz (von 67) und in der Luftpistolen-Wertung kam unser Vorstand Walter Fronz mit 878 Ringen unter 15 Startern auf Rang neun.
In der Blattlwertung konnte sich Edmund mit seinem 10,96 Teiler noch gut in Szene setzen, während sich die anderen im breiten Mittelfeld tummelten: Stephan auf 158 (40,44 T.), Gottfried auf 199 (59,04 T.) und Walter auf 240 (122,42 T.). In der eigenen Auflage-Wertung belegte Johann mit einem 60,65 Teiler Rang 71.


22.04.2012:
Preisverteilung 1. Schießmarathon Otting
Wir beteiligten uns mit fünr Schützen am ersten 100 Schuss-Turnier in Otting. In der Ringwertung war Gottfried Pollaschek mit 964 Ringen auf Rang elf unser bester, dicht gefolgt von Stephan Fronz und Edmund Altmann (beide 963) auf Platz 13 und 14. Markus Schlipf wurde mit 931 Ringen 28. und Johann Berr mit 876 Ringen 51. unter 65 Teilnehmern. In der Blattl-Wertung kam Stephan mit einem 12,5 Teiler auf Rang 14 und Johann mit einem 14,6 Teiler auf Platz 20.


21.04.2012:
Bezirksmeisterschaften Kleinkaliber Federbock: Edmund Altmann Meister
In Neu-Ulm wurde die Meisterschaft in der Disziplin KK Federbock ausgetragen. Allerdings traten nur zwei Schützen an den Stand und so stritten sich Edmund Altmann und unser Zweitmitglied Friedrich Herold um den Meistertitel, der mit 294:286 Ringen an unseren Sportwart ging.


15.04.2012:
Bezirksmeisterschaften: Manuela Stöckl holt Bronze, Edmund Silber
Auf der Schießanlage Bäumenheim fanden die Schwäbischen Meisterschaften mit dem Zimmerstutzen statt und einmal mehr schoss sich Manuela Stöckl mit 272 Ringen aufs Stockerl der Damenklasse und nahm am Ende Bronze mit nach Hause. Mit dem Federbock wurde unser Sportwart Edmund Altmann mit 278 Ringen Vizemeister.


14.04.2012:
Bezirksmeisterschaften KK-Gewehr Auflage & Zeiss-Cup: Edmund Altmann holt Meistertitel
Gleich zweimal musste Edmund Altmann in Leipheim an den Start. Dabei belegte er mit 282 Ringen den geteilten 14. Platz von 31 Startberechtigten in der Disziplin Kleinkaliber Auflage Senioren Cm. Deutlich besser lief es mit dem Zielfernrohr, wo Edmund mit 294 Ringen überlegen Schwäbischer Meister bei den Senioren Cm wurde.


30.03.2012:
Hiasl-Pokal: Lockerer Sieg in Runde 2
Mit einem ungefährdeten 424,5 : 745,3 Auswärtssieg bei Edelweiß Mündling zogen wir in die dritte Runde des diesjährigen Hiasl-Pokals ein (vorausgesetzt, wir werden nicht noch für die Relegation gezogen). Dabei schossen wir ausnahmslos gute bis sehr gute Ergebnisse. Hervorzuheben sind Gottfried Pollaschek mit starken 194 Ringen sowie unser Ehrenmitglied Johann Berr sen. mit dem besten Blattl des Abends, einem 19,5 Teiler. Gastgeber Mündling wusste mit 31 Teilnehmern zu überzeugen. Die Auslosung der Relegationsrunde, in der vier Vereine um zwei Plätze in der dritten Runde streiten, findet am 12. Mai im Rahmen Preisverteilung Rundenwettkampf und Gauschießen statt.


23.03.2012:
Rundenwettkampf: 1. Mannschaft Vizemeister
Mit einem klaren 3:1 Erfolg bei den Lechschützen Ellgau 2 hat sich unsere erste Mannschaft im letzten Durchgang des Rundenwettkampfs noch auf den 2. Tabellenplatz vorschieben können. Als Ersatz für Markus Schlipf ging Mannschaftsführer Ulrich Förster auf Position vier ins Rennen. Ulli schoss sehr schnell, konnte aber seinen nicht minder langsamen Gegner nie ernsthaft in Bedrängnis bringen. Mit 371:356 ging Ellgau 2 zunächst in Führung. Auf Setzposition drei erwischte Manuela Stöckl mit nur 89 Ringen einen denkbar schlechten Wettkampfstart, ihr Kontrahent aber einen noch viel schlechteren (85). Bis zum Ende baute Manuela den Vorsprung noch um zwei weitere Ringe zum ungefährdeten 370:364 Sieg aus. Zu diesem Zeitpunkt stand unser 3:1 Auswärtssieg faktisch fest, hatten doch Gottfried Pollaschek und Stephan Fronz ihren Gegnern bis dato bereits jeweils mehr als zehn Ringe abgenommen und nur noch ein paar Schuss zu absolvieren. Mit 385:375 und 382:366 brachten Stephan und Gottfried den Erfolg letztlich unter Dach und Fach.


18.03.2012:
Schießmarathon in Bühl: Ergebnis
Am Sonntag abend ging der Schießmarathon in Bühl zu Ende. Bei diesem jährlich stattfindenden 100-Schuss-Turnier nahe Leipheim, bei dem es in sehr familiärer Atmosphäre mehr um das Sehen und Gesehen-Werden anstelle des persönlichen Triumphes geht, starteten in mehreren Klassen insgesamt 456 Schützinnen und Schützen. In der Ringwertung Luftgewehr belegten wir unter 201 Teilnehmern

Edmund Altmann Platz 3 982 Ringe
Manuela Stöckl Platz 26 959 Ringe
Stephan Fronz Platz 32 956 Ringe
Gottfried Pollaschek Platz 35 952 Ringe
Johann Berr sen. Platz 145 887 Ringe

Mit diesen Ergebnissen erreichte unsere Mannschaft mit 3852 Ringen unter insgesamt 13 teilnehmenden Teams einen hervorragenden 3. Platz. In der Blattl-Wertung sind wir ebenfalls auf den vorderen Rängen zu finden: Stephan auf vier (8,84 Teiler), Manuela auf 17 (13,63), Edmund auf 49 (25,66), Hans auf 60 (28,90) und Gottfried auf 74 (32,37).


16.03.2012:
Rundenwettkampf: Erste mit sensationellen 1534 Ringen zum Mannschaftrekord
Mit einem beeindruckenden 4:0 Auswärtserfolg beim direkten Verfolger Hubertus Otting sicherte sich das Team um Mannschaftsführer Ulrich Förster bei noch einem ausstehenden Wettkampf Rang drei in der Endtabelle. Dabei zeigten sich alle vier Teammitglieder in hervorragender Form. Nach zwanzig Schuss war eine positive Tendenz zu unseren Gunsten erkennbar, aber nur in Partie zwei von Gottfried Pollaschek mit sieben Ringen Vorsprung eine Art Vorentscheidung gefallen, den Gottfried zu einem sicheren 382:374 Sieg nach Hause schoss. Zu diesem Zeitpunkt hatte Manuela Stöckl ihr Programm bereits beendet und (nach zwischenzeitlichem Gleichstand nach 20 Schuss) auf den letzten beiden Serien mit zweimal 99 Ringen phänomenale elf Ringe Vorsprung zu einem überlegenen 385:374 Erfolg gegen ihre junge Gegnerin herausgeholt. Markus Schlipf zeigte ebenfalls einen nicht minder beindruckenden Schlussspurt und steigerte sich auf eine Saisonbestleistung von tollen 383 Ringen. Sein Gegner konnte da nicht mithalten und musste mit 367 Ringen die Segel streichen. Den Schlusspunkt setzte Stephan Fronz auf Position eins in der engsten Partie des Abends. Dabei profitierte er von einer kurzen Schwächephase seiner Gegnerin zu Beginn des dritten Bandes und brachte den 384:379 Sieg ungefährdet ins Ziel. Die tollen Einzelergebisse machten sich auch in der Schlussabrechnung deutlich bemerkbar: Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte schossen alle Schützen einer Mannschaft mehr als 380 Ringe, was sich in einem neuen Mannschaftsrekord von 1534 Ringen zeigte.


16.03.2012:
Rundenwettkampf: Zweite ungeschlagen Meister !!
Auch im zehnten Wettkampf der Saison hielt sich unsere 2. Mannschaft beim Tabellenzweiten Eggelstetten 2 schadlos und setzte sich mit 1475:1466 Ringen relativ sicher durch. Mit 385 Ringen hatte Edmund Altmann erneut maßgeblichen Anteil am Erfolg und auch die anderen drei Teammitglieder zeigten solide Leistungen mit mehr als 360 Ringen. Besonders erwähnenswert ist zum Abschluss Ersatzmann Johann Berr sen., der "Oldie" im Team. Mit tollen 356 Ringen setzte unser Ehrenmitglied einer klasse Rückrunde die Krone auf und verzeichnete mit im Schnitt 344,3 Ringen seine bislang beste Saison nach seiner Rückkehr aus Kaisheim vor fünf Jahren.


02.03.2012:
Rundenwettkampf: Überraschungscoup beim Tabellenführer
Nach der klaren Heimniederlage der Vorrunde (1:3) fuhr unsere Mannschaft nur mit gedämpften Hoffnungen zum Spitzenkampf nach Monheim. Aber mit einer sehr guten und konstanten Vorstellung konnte das Team um Mannschaftsführer Ulrich Förster zwei Punkte mit nach Hause nehmen und mit etwas Glück hätten es sogar alle drei sein können, aber der Reihe nach. Die Monheimer Schützinnen und Schützen legten alle ein unglaublich schnelles Tempo vor, konnten damit aber nur vereinzelt Druck auf unser Quartett ausüben. Auf Setzposition zwei gelang dies der jungen Kontrahentin von Gottfried Pollaschek mit einer tollen 98er Auftaktserie, die Gottfried nicht kontern konnte. Und nachdem er auf der zweiten Serie nochmals zwei Ringe einbüßte, war klar, dass dieser Punkt an den Gegner gehen würde, Endergebnis 376:380. Auf den Setzpositionen eins und vier gewannen Stephan Fronz und Markus Schlipf mit jeweils 378 Ringen klar ihre Partien. Stephan genügte sein Durchschnittsergebnis zum Sieg gegen seinen Gegner (371), der zu keinem Zeitpunkt so richtig ins Match fand. Markus ließ mit seiner zweiten Serie - tolle 98 Ringe - seinen Gegner (366) weit hinter sich und stellte durch den 2:1 Zwischenstand schon einmal einen Mannschaftspunkt sicher. Noch am ehesten konnte Manuela Stöckl das Tempo der Monheimer mitgehen und egalisierte mit den letzten zehn Schuss noch einen drei Ringe Rückstand zum 379:379. Das garantierte uns schon einmal den zweiten Mannschaftspunkt und Manuela hatte im Stechschuss noch die Chance, uns alle drei Punkte zu sichern. Leider musste sie sich hier mit 8:10 geschlagen geben. Trotzdem gelang uns aufgrund eines tollen Mannschaftsergebnisses mit 1511:1496 Ringen ein nicht unbedingt erwarteter Auswärtserfolg gegen den Tabellenführer und wir konnten damit unseren dritten Platz weiter zementieren.


02.03.2012:
Rundenwettkampf: Zweite siegt beim Schlusslicht
Einen unspektakulären Erfolg landete unsere 2. Mannschaft beim designierten Absteiger in Erlingshofen, auch wenn dieser mit 1472:1463 knapper als erwartet ausfiel. Dabei setzte Stephan Reile mit 365 Ringen seine starken Rückrundenleistungen fort und auch Altmeister Edmund Altmann zeigte mit 386 Ringen einmal mehr seine Klasse. Beim letzten Wettkampf in Eggelstetten wird sich zeigen, ob das Team um Mannschaftsführer Manfred Blaschek (357) den Aufstieg mit weißer Weste schafft.


24.02.2012:
Manuela Stöckl entscheidet Sauschießen für sich
Mit einem 7,2 Teiler sicherte sich Manuela Stöckl den Sieg beim diesjährigen Sauschießen vor Johann Berr (9,1) und Sportwart Edmund Altmann (11,0). Da Manuela (Schützenkönigin) und Johann (Schützenkönig) bereits für das Finale der Jahresbesten qualifiziert sind, nimmt Edmund als Drittplatzierter den Startplatz vom Sauschießen ein.


24.02.2012:
Rundenwettkampf: Klarer Sieg beim Tabellenschlusslicht
Nach vier Wochen Faschingspause fuhr unsere erste Mannschaft zum Gastspiel gegen die erste Garnitur der Lechschützen Ellgau und das Team um Mannschaftsführer Ulrich Förster (359, Ersatz) stellte sehr schnell die Weichen auf Sieg. Manuela Stöckl legte auf Position drei ihrem überforderten Gegner im Eiltempo 376 Ringen vor und gewann mit komfortablen 17 Ringen Vorsprung. Ebenso sicher wie Manuela zeigte Gottfried Pollaschek auf der zwei mit 381 Ringen seinem Gegner (370), der nur auf den ersten zehn Schuss so einigermaßen mithalten konnte, deutlich die Grenzen auf und unterstrich damit seine Ambitionen auf Setzposition eins. Nach zwei Wochen im "Reich der Mitte" und leichtem Trainingsrückstand ließ Markus Schlipf nach einer schwachen zweiten Serie seinen Gegenüber etwas am Erfolg schnuppern, setzte sich aber am Ende aufgrund der konstanteren Leistung routiniert mit 368:366 durch und stellte mit dem zwischenzeitlichen 3:0 nach Einzelpunkten den klaren Mannschaftssieg sicher. In der Spitzenpaarung lieferte sich Stephan Fronz mit seinem Kontrahenten ein enges Gefecht mit ständigen Führungswechseln. Keiner der beiden konnte sich entscheidend absetzen und so übernahm Stephan im vorletzten Schuss abermals die Führung und behauptete diese auch mit dem letzten Schuss zum 376:375 Sieg. Mit diesem Erfolg konnten wir in der Tabelle unseren dritten Platz weiter festigen und fahren nächsten Woche zum nächsten Gastspiel zum designierten Meister, der SG 1858 Monheim.


10.02.2012:
Rundenwettkampf: Zweite macht mit Mannschaftrekord den Aufstieg perfekt!
Nur vier Wochen, nachdem das Team um Mannschaftsführer Manfred Blaschek den Mannschaftsrekord auf 1496 Ringe verbessert hat, wurde die "magische" 1500er Grenze dieses Mal nur um einen Ring verpasst. 1499 Ringe standen am Ende auf dem Auswertezettel und mit dem damit einhergehenden klaren Sieg gegen den Tabellenzweiten VSG Asbach-Bäumenheim 2 (1458) wurde bereits vorzeitig der Aufstieg in die Gauoberliga B fixiert. Neben Daniel Schüßler, der mt 377 Ringen persönliche Saisonbestleistung schoss, und Stephan Reile der mit 371 seine Bestmarke nur ganz knapp verfehlte ist auch Ersatzmann Johann Berr hervorzuheben: 355 Ringe bedeuteten ebenfalls Saisonbestleistung.


03.02.2012:
Hiasl-Pokal Runde 1: Wir gewinnen "auswärts" am heimischen Stand gegen Buchdorf-Baierfeld
Nachdem es dieses Duell in den Hiasl-Pokal-Anfängen fast jährlich gab, dauerte es jetzt immerhin sieben Jahre bis zur Neuauflage. Dabei hätten wir eigentlich auswärts in Buchdorf antreten müssen, aber aufgrund von Veranstaltungsvorbereitungen tauschte Buchdorf-Baierfeld das Heimrecht zu unseren Gunsten. Bei bitterkalten Außentemperaturen weit jenseits von -15°C traten 22 Schützinnen und Schützen an den Stand. Dabei wusste auf unserer Seite Jutta Förster zu überraschen. Bei ihrem ersten Auftritt erzielte Jutta in der kombinierten Ring-/Blatt-Wertung das drittbeste Ergebnis. Ebenso zeigte Oldie Johann Berr mit tollen 184 Ringen sein bisher bestes Ringergebnis in diesem Wettbewerb und kam - kombiniert mit einem guten Tiefschuss - ebenfalls wieder in die Wertung. In der Gesamtwertung distanzierten wir unsere Gäste um ca. 160 Punkte und zogen mit 491,8 : 656,2 Punkten in die zweite Runde ein. Die Auslosung hierzu erfolgt Anfang März.

Einen besonderen Reiz erhielt der Wettkampf durch den Umstand, dass die Buchdorfer Luftpistolen-Mannschaft, für die ja seit diesem Jahr auch unser Vorstand Walter Fronz antritt, zeitglich ihren "Heimkampf" gegen die SG 1855 Monheim mit unserem letztjährigen Schützen Walter Hurler bestritt. So konnten die Schützen ohne unnötige Fahrerei entspannt in beiden Wettbewerben an den Start gehen und es entwickelte sich ein geselliger Abend in gemütlicher Runde. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Walter Hurler, der unser mit einer "sauguten" Brotzeit versorgte.


27.01.2012:
Rundenwettkampf: Klare Heimniederlage der Ersten
Dass es nicht immer so gut wie in den beiden letzten Wettkämpfen laufen würde war klar, aber dass es gleich so einen starken Abfall gibt, das war dann doch etwas überraschend. So feierte im vorgezogenen Spitzenkampf der zehnten Runde der bisherige Drittplatzierte Frisch-Auf Feldheim einen deutlichen Erfolg gegen unsere erste Mannschaft. Im ersten Durchgang starteten sowohl Markus Schlipf als auch Manuela Stöckl zunächst sehr gut in ihre Partien, aber letztlich mussten beide die Einzelpunkte den Gästen überlassen. Manuela brach wie bereits in Riedlingen in der zweiten Serie regelrecht ein, kämpfte sich aber nochmals zurück und kam wie ihre Gegnerin auf gesamt 371 Ringe (97-88-91-95). Der Stechschuss brachte mit 10:9 die Entscheidung zu Gunsten von Feldheim. Markus begann mit Serien von 94-93 und sah mit sieben Ringen Vorsprung bereits wie der sichere Sieger aus, verlor allerdings auf der zweiten Halbserie völlig den Faden (89-89). Sein Gegner zog noch an ihm vorbei und holte mit 367:365 den Punkt. Mit einer Bürde von 0:2 gingen Stephan Fronz und Gottfried Pollaschek an den Stand. Es wurde sehr schnell klar, dass Stephan dabei nicht den Hauch einer Chance gegen seinen Kontrahenten haben würde. Nach mehreren Fahrkarten von Stephan zog der derzeit beste Schütze im Gau einsam seine Runden zu einem tollen 390:375 und holte für Feldheim den Gesamtsieg zum 3:1, denn in der Zwischenzeit konnte Gottfried noch zum 1:2 aus Bergstettner Sicht verkürzen. In einem abermals hochklassigen Wettkampf schoss Gottfried zum fünften mal in Folge ein "Achtziger"-Ergebnis und bezwang seine Gegnerin mit 380:377. Mit diesem Sieg zog Feldheim auch in der Tabelle an uns vorbei und belegt mit einem Punkt Vorsprung den zweiten Rang.


20.01.2012:
Rundenwettkampf: Erste überzeugt in Riedlingen
Nach sieben Wettkämpfen, die alle in zwei Durchgängen abgeschossen werden mussten, konnten bei unserem Gastspiel bei den Hubertusschützen Riedlingen zum zweiten Mal in dieser Saison alle Schützen gleichzeitig an den Stand. Unser Team konnte dabei an die tolle Leistung der Vorwoche anknüpfen und abermals einen ungefährdeten Erfolg feiern. Gottfried Pollaschek stellte mit der zweiten Serie bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg und setzte mit seinem furiosen 384:368 Sieg seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fort, der ihm mittlerweile auch Setzposition "zwei" eingebracht hat. Nur zehn Schuss mehr benötigte Markus Schlipf, unser eifrigster Punktesammler, um seine Partie zu entscheiden. Acht Ringe Rückstand nach drei Serien waren für seinen Gegner zu viel. Mit einem ungefährdeten 376:372 holte Markus den zweiten Einzelpunkt nach Bergstetten. Manuela Stöckl schloss ihr Programm nach einem Wechselbad der Gefühle mit 375 Ringen am schnellsten ab, musste dann aber mit zusehen, wie ihr Gegner immer stärker aufkam und sie am Ende um fünf Ringe distanzierte und einen Punkt zum zwischenzeitlichen 1:2 verbuchen konnte. Aber zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass es sich hierbei nur um Ergebniskosmetik handelte und Stephan Fronz von einer schwachen Schlussserie seines Gegners profitieren würde. Zwar ließ auch Stephan am Ende noch Federn, stellte aber letztlich mit 382:375 Ringen unseren 3:1 Erfolg sicher. Und auch mannschaftlich konnten wir mit gesamt 1517 Ringen abermals überzeugen.


20.01.2012:
Rundenwettkampf: Deutlicher Heimsieg der Zweiten
In einer vorgezogenen Partie des siebten Durchgangs empfing unsere zweite Mannschaft die zweite Garnitur der Kgl. priv. Schützengilde Harburg. Nach das Quintett im letzten Durchgang mit 1496 Ringen einen neuen Mannschaftsrekord aufstellten konnte, durfte man gespannt sein, ob sie diese Leistung wiederholen könnten. Mit tollen 387 Ringen zeigte Routinier Edmund Altmann dabei keine Schwäche, Stephan Reile knüpfte mit starken 367 Ringen und Daniel Schüßler mit 365 Ringen an die Vorwoche an. Einzig Mannschaftsführer Manfred Blaschek erwischte keinen guten Tag und blieb mit 358 Ringen hinter seinem Leistungsvermögen zurück. Aber das machte nichts, denn die Gäaste aus Harburg konnten mit 1431 Ringen unserer Mannschaft mit 1477 Ringen nicht wirklich gefährlich werden und mussten die Punkte in Bergstetten lassen.


13.01.2012:
Rundenwettkampf: Zweite schießt Mannschaftrekord!
Unsere zweite Mannschaft ließ bei ihrem Gastspiel bei Einigkeit Kaisheim dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Mit einer unglaublich geschlossenen Mannschaftsleistung stellte das Quintett um Mannschaftsführer Manfred Blaschek (377 Ringe) dabei einen neuen Mannschaftsrekord von tollen 1496 Ringen auf und verfehlte die "magische" 1500er Grenze nur um Haaresbreite. Neben Manfred wusste dabei vor allem Stephan Reile mit neuer persönlichen Bestleistung von 372 Ringen zu überzeugen. Den Erfolg komplettierten Routinier Edmund Altmann mit 383 und Daniel Schüßler mit 364 Ringen.


13.01.2012:
Rundenwettkampf: Erste siegt in hochklassigem Duell
Zum Start der Rückrunde empfing unsere 1. Mannschaft die Trowinschützen aus Druisheim und beide Teams boten den raren Zuschauern einen spannenden Wettkampf. Den Anfang machten Gottfried Pollaschek und Markus Schlipf auf den Setzpositionen drei und vier. Beide fanden gut in den Wettkampf, mussten sich aber zunächst heftiger Gegenwehr erwehren. So fielen die Entscheidungen erst in der zweiten Hälfte des Wettkampfs aufgrund der konstanteren Leistung unserer beiden Schützen. Gottfried holte seinen Einzelpunkt mit 382:375 und bestätigte einmal mehr seine derzeit gute Verfassung. Etwas deutlicher mit 380:371 setzte sich Markus durch und konnte damit hoffentlich den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Mit einer beruhigenden 2:0 Halbzeitführung gingen daraufhin Manuela Stöckl und Stephan Fronz an den Stand und auch hier leisteten die Gäste erbitterten Widerstand. Manuela lieferte sich ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen mit ihrer Gegnerin und sicherte sich ihren Einzelpunkt erst mit den letzten Schüssen zum 376:375. Stephan lag bis zur dritten Serie noch hinter seiner Kontrahentin, übernahm dann aber mit einer 99er Serie die Führung und brachte diese mit 387:381 sicher ins Ziel. Dabei soll auch nicht verschwiegen werden, dass die Mannschaft mit einem tollen Ringergebnis von 1525 Ringen ihr zweitbestes Mannschaftergebnis seit Einführung des Mann-gegen-Mann Modus erzielte. Nette Einzelheit am Rande: Das beste Ergebnis rief die Mannschaft letzte Saison mit 1527 Ringen ebenfalls im Heimkampf gegen Druisheim ab. Durch diesen 4:0 Sieg konnten wir unseren zweiten Tabellenplatz behaupten.


08.01.2012:
Königsproklamation, Ehrung Jahresmeister, Preisverteilung Schießen