27.12.2022:
Einladung zur Mitgliederversammlung 2023
Am 9. Januar findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung im Schützenheim statt. Vor der Versammlung ermitteln wir unseren Schützenkönig für das kommende Jahr über einen einzigen, aufgelegten Schuss. Spannung ist garantiert.

Wir weisen insbesondere auf Punkt 8 der Tagesordnung hin "Fortbestand des Vereins, Auflösung oder Fusion" und freuen uns über regen Besuch der Versammlung. Vielen Dank.

Die Einladung ist über diese Meldung als pdf-Datei verlinkt.


02.12.2022:
Bezirksliga: Tabellenführung trotz Niederlage im Lokalderby verteidigt
Zum Abschluss der Vorrunde stieg das Lokalderby bei der Schützengilde Sulzdorf, eine willkommene Abwechslung zu den sonst bis zu 40km langen Anfahrten zu Auswärtskämpfen. Und mit dem jungen, hochmotivierten Gegner wartete ein echter Gradmesser. Der Gastgeber hatte im Vorfeld für den Kampf geworben und so fanden sich zu diesem Highlight ca. 50 Zuschauer ein. Eine tolle Kulisse, in die alle Schützinnen und Schützen einzeln einmarschieren durften. So war es nicht verwunderlich, dass die Anspannung in beiden Teams an diesem Abend deutlich höher lag als sonst. Dies wurde sehr schnell auf den ersten zehn Schuss deutlich, wo allesamt schwächer als gewohnt begannen.
Auf Setzposition 4 startete Katrin solide und leichtem Vorsprung in den Wettkampf, verlor allerdings auf der 2. Serie den Faden und lag plötzlich mit 4 Ringen zurück. Davon beflügelt gewann ihre Gegnerin mehr Sicherheit und legte mit Serien von 96 und 98 eine Saisonbestleistung vor, die Katrin an diesem Abend nicht parieren konnte. Mit 365:379 ging der erste Einzelpunkt klar an den Gastgeber.
Genau andersherum verlief das Duell von Lara auf Position 2. Lara fand nur langsam das Gefühl für den Schießstand und hatte nach den ersten zehn Schuss bereits 3 Ringe Rückstand. Dafür drehte sie den Spieß auf der 2. Serie mit 95:89 um und ließ bis zum Ende nichts mehr anbrennen. Mit zwei weiteren Serien von jeweils 95 Ringen erstickte sie die Bemühungen ihrer Gegnerin im Keim und fuhr mit 376:370 den ersten Einzelpunkt für uns ein.
Im Spitzenduell auf der Eins zeigte sich Annalena nicht so recht zufrieden. Sie begann verhalten mit 93 und drei Ringen Rückstand, glich diesen aber auf der 2. Serie direkt aus. Ihre Gegnerin zog danach einen kurzen Zwischenspurt (97) an, dem Annalena mit 93 Ringen nicht folgen konnte. Nach solidem Abschluss musste sie den Einzelpunkt letztlich mit 373:379 Ringen dem Gastgeber überlassen.
Somit musste die Entscheidung im einzigen Herren-Duell des Abends fallen, wo Markus seine ganze Routine zeigte. Dabei erlebte er auf den ersten 30 Schuss mit Serien von 92-90-91 ein albtraumartiges Erwachen, aus dem sein Gegner allerdings kein Kapital schlug. Und so ging Markus mit "nur" 3 Ringen Rückstand auf die entscheidenden 10 Schuss. Dort zog sein Gegner nochmals das Tempo an, doch mit enormer Nervenstärke holte Markus - als letzter Schütze ganz allein am Schießstand vor den gebannten Blicken der Zuschauer - Ring für Ring auf, glich aus und bog das Duell mit dem letzten Schuss zu seinen Gunsten. Mit nur einem Ring Vorsprung glich Markus zum 2:2 nach Einzelpunkten aus. Den Ausschlag zum Sulzdorfer Sieg fiel dann im Mannschaftergebnis, wo der Gastgeber mit 1497:1485 die Nase vorne hatte.
Trotz der Niederlage konnte unsere Mannschaft die Tabellenführung vor Sulzdorf behaupten und sich für ihre starke Vorrunde belohnen. Ein bisher noch nie dagewesener Erfolg. Wir gratulieren unserem Team recht herzlich zur Wintermeisterschaft und den Sulzdorfer Schützen für die tolle Organisation des Wettkampfes und Werbung für unseren Schießsport.


02.12.2022:
Gauliga: Auflage-Team entscheidet Verfolgerduell für sich, Gottfried über 320!
Zum Abschluss der Hinrunde konnte unsere Mannschaft abermals die 940er-Grenze durchbrechen und blieb mit 940,2 Ringen nur knapp unter ihrem Mannschaftrekord. Dabei zeigte sich Gottfried in überragender Form. Mit persönlicher RWK-Bestleistung von 320,4 Ringen schoss er zum ersten Mal im Rundenwettkampf über die 320er Schallmauer. Um dies zu erreichen ist im Schnitt eine 10,7 notwendig, was einem 75 Teiler entspricht. Selbst im Auflagebereich ist das nur schwer über lange Distanz zu halten. Edmund wollte dem nicht nachstehen und bestätigte zum Abschluss der Hinrunde mit starken 313,3 Rinden seinen Saisondurchschnitt. Mit leichtem Abstand kam Walter - gehandicapt durch einen Gewehrdefekt - mit 306,5 Ringen ins Ziel.
Im Gesamtergebnis hatte unsere Mannschaft Gastgeber Oberndorf mit 934,4 Ringen sicher im Griff und geht damit als Tabellenzweiter in die verdiente Weihnachtspause. Wir dürfen gespannt sein, ob unser Team in der Rückrunde Tabellenführer Bäumenheim noch einmal ärgern kann.


26.11.2022:
Bezirksliga: LG-Mannschaft übernimmt Tabellenführung
Mit hoher Ausgeglichenheit legte unsere Mannschaft im Topduell beim Tabellendritten Wortelstetten den Grundstein zum Sieg. Dabei hatten Lara und Katrin auf den hinteren Setzpositionen einen relativ entspannten Abend und sorgten bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse. Lara legte mit Serien von 97 und 96 Ringen los wie die Feuerwehr und ließ ihrem Gegner mit 383:366 nicht den Hauch einer Chance. Katrin ging es etwas gemächlicher an und sorgte mit ihrer abschließenden 97er für einen ebenso deutlichen 379:366 Punktgewinn zum 2:0 Zwischenstand.
Die Duelle von Annalena und Markus waren dagegen heiß umkämpft. Markus fand gut in den Wettkampf und ging schnell mit drei Ringen in Führung. Sein Gegner konterte auf der zweiten Serie mit starken 98 Ringen und lag wieder knapp vorn. Nach zehn ausgeglichenen Schüssen ging Markus mit nur einem Ring Rückstand in den Endspurt. Dort zeigte sich der Gegner etwas gefestigter und holte mit letztlich 380:377 den ersten Einzelpunkt für den Gastgeber. Im Einser-Duell machte es Annalena nicht weniger spannend. Ihre Gegnerin schoss mit 97 Ringen sehr gut an, doch Annalena hielt mit soliden 95 dagegen und glich nach dem 20. Schuss zum zwischenzeitlichen 189:189 aus. Eine kleine Schwächephase auf der dritten Serie (92:95) brachte die Vorentscheidung. Annalena zeigte zwar mit 97 Ringen einen starken Abschluss, konnte damit allerdings ihre Gegnerin nicht mehr unter Druck setzten, die ihrerseits mit 97 Ringen dagegen hielt und mit 381:378 Ringen zum 2:2 nach Einzelpunkten ausglich.
Damit musste das Mannschaftsergebnis entscheiden, das mit 1517:1493 Ringen recht deutlich zu unseren Gunsten ausfiel. Mit diesem Sieg übernahm das Team wieder die Tabellenführung vor Kösingen, das überraschend deutlich gegen Sulzdorf verlor. Damit heißt es im Lokalderby gegen Sulzdorf in 14 Tagen einmal mehr Erster gegen Zweiter. Wir freuen uns auf einen heißen Fight.


11.11.2022:
Gauliga: Auflage-Team mit Mannschaftsrekord
Zum Spitzenkampf gegen den punktgleichen Gauliga-Tabellenführer gastierte unser Trio in der Luftpistolen-Hochburg der VSG Asbach Bäumenheim. Und es entwickelte sich ein wahrer Topfight zwischen unserem Luftgewehrteam und den Pistolenschützen des Gastgebers. Dabei steigerten sich alle ausnahmelos. Zunächst schoss Walter Fronz mit 310,5 Ringen das erste Mal in dieser Saison über der 310er-Schwelle. Dem wollte Edmund Altmann nicht nachstehen und übertraf seinerseits mit 315,6 Ringen die 315er Schallmauer. Damit hielten beide die Positionen 2 und 3 der Bäumenheimer in Schach, die mit Ergebnissen von 311,2 und 314,9 auf die gleiche Gesamtringzahl von 626,1 kamen.
Die beiden jeweils stärksten Mannschaftschützen zeigten an diesem Abend absolute Topergebnisse, allerdings mit unterschiedlichen Vorzeichen. Während Gottfried Pollaschek mit starken 317,9 Ringen seinen Aufwärtstrend auf konstant hohem Niveau unterstrich, zündete der Kontrahent auf der Gegenseite ein wahres Feuerwerk in Richtung Gaurekord (?). Am Ende standen sagenhafte 321,1 Ringe auf der Anzeige, was eine 10,7 im Schnitt bedeutet. Um zu verstehen, wie gut das ist, sei nochmals auf die maximal erreichbare Ringzahl von 329,0 Ringen verwiesen.
So musste unser Team - trotz Einstellung des Mannschaftrekords aus dem Frühjahr - am Ende die Punkte den Gastgebern überlassen. Trotzdem freuen wir uns mit der Mannschaft über den 2. Tabellenrang. Sie hat einmal mehr gezeigt, dass sie in den wichtigen Kämpfen immer noch einen draufsetzen kann.


11.11.2022:
Bezirksliga: Nervenkitzel, Spannung, Dramatik ... mehr geht nicht!
Unsere Luftgewehrmannschaft und die Hubertusschützen Kösingen lieferten sich ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen, das erst in doppelter Verlängerung über Stechschüsse entschieden wurde. Aber der Reihe nach:
Zunächst gingen Markus und Lara Schlipf auf den Setzpositionen 2 und 4 an den Stand. Lara fand nur allmählich in den Wettkampf, steigerte sich aber kontinuierlich und zog ihrem Gegner auf der dritten Serie mit einer starken 98:92 den Zahn. So holte Lara den ersten Einzelpunkt sicher mit 378:372. Einen anderen Verlauf nahm das Duell von Markus. Er und sein Kontrahent schossen beide sehr konstant, wobei Markus immer ein, zwei Ringe mehr pro 10er-Serie schoss, sich dafür auf der dritten einen Ausrutscher leistete. So ging er mit nur einem Ring Vorsprung auf die Zielgerade. Dort spielte er seine ganze Routine zum 379:376-Punktgewinn aus und konnte eine 2:0 Pausenführung übergeben.
Im zweiten Durchgang musste sich Katrin auf Setzposition 3 ihrem sehr gut aufgelegten Gegner erwehren. Katrin kämpfte und steigerte sich im Laufe der 40 Schuss, doch am Ende musste sie den Einzelpunkt klar mit 372:381 Ringen abgeben. Im Einser-Duell schoss Annalena furios mit 98 Ringen an und erarbeitete sich zur Halbzeit eine 3-Ringe-Führung. Auf der zweiten Halbserie zeigte sich ihr Gegner etwas gefestigter und konnte am Ende noch zum 379:379 ausgleichen. Somit musste das Stechen um den Einzelpunkt entscheiden. Beide schossen eine Neun und es ging in den zweiten Stechschuss. Hier konnte Annalena die Zehn ihres Gegners nicht parieren und der Einzelpunkt ging an Kösingen. Es stand 2:2 Unentschieden.
Da nun beide Mannschaften auch im Gesamtergebnis auf jeweils 1508 Ringe kamen, mussten beide Teams nochmals komplett zum Mannschaftsstechen an den Stand. Eine sehr seltene Konstellation, das auf unserem Stand zudem noch in zwei Zweierpäarchen geschossen werden muss. Was für den geneigten Zuschauer mehr Nervenkitzel und Spannung bedeutet, bringt den Schützinnen und Schützen mehr und mehr innere Anspannung und damit Puls. Umso beeindruckender war das Ergebnis: Beide Teams zeigten mit 37:37 Ringen einmal mehr ihre Ausgeglichenheit an diesem Abend. So ging das Mannschaftsstechen in die zweite Runde, wo sich dann der Gast aus Kösingen letztlich mit 38:36 Ringen durchsetzte.
Trotz der Niederlage behauptete das Team die Tabellenführung knapp vor Kösingen.
Was für eine Werbung für unseren Sport! Am nächsten Wettkampftag steigt das nächste Topduell beim Tabellendritten Wortelstetten.


04.11.2022:
Rundenwettkampf: Zweiter Sieg unserer Auflageschützen
Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung bestätigte unser Auflageteam das Ergebnis vom ersten Wettkampftag und belegt in der Tabelle punktgleich mit Tabellenführer Bäumenheim den zweiten Rang. Wie gewohnt schoss Mannschaftsführer Gottfried Pollaschek mit 315,7 Ringen vorneweg, aber dicht gefolgt von Edmund Altmann mit starken 313,4 Ringen. Walter Fronz rundete mit tollen 308,6 Ringen das Ergebnis ab. Damit hatte das Trio letztlich 337,7 Ringe gesammelt. Dem hatte Gegner Hubertus Riedlingen mit 905,2 Ringen nichts entgegenzusetzen und es kommt am nächsten Wettkampftag zum Kracher gegen Spitzenreiter Bäumenheim.


21.10.2022:
Rundenwettkampf: Erste mit Hammerergebnis!
Am zweiten Wettkampftag ging es zu den Wörnitzschützen Wechingen. Hatten wir dort die letzte Saison einen absoluten Tiefschlag erlebt, brannte unser Team dieses mal ein wahres Feuerwerk auf höchstem Niveau ab.
Mit Konstanz zermürbte Katrin auf Setzposition 1 ihren Gegner, der mit jeder Serie etwas weiter ins Hintertreffen geriet. So holte Katrin mit 378:374 Ringen ihren Punkt. In den anderen Vergleichen standen die Zeichen dagegen sehr schnell auf Sieg. Annalena, Markus und Lara hatten bereits nach den ersten beiden Serien alle jeweils fast 10 Ringe Vorsprung herausgeschossen und gewannen souverän mit Ergebnissen jenseits der 380er Schallmauer. Das Topergebnis an diesem Abend holte Annalena mit 388 Ringen, an die der Gegner mit 376 nicht annähernd herankam. Markus trumpfte mit 383 Ringen auf und Lara ging fast gleichauf mit 381 Ringen durchs Ziel. Auch ihre Gegner hatten an diesem Abend keine Chance und mussten die Punkte mit 376 bzw. 373 Ringen an uns abgeben.
Mit dieser famosen Leistung von 1530 Ringen, 6:0 Mannschaft- und blitzsauberen 8:0 Einzelpunkten nach zwei Partien verteidigte das Team souverän die Tabellenführung. Eine klasse Vorstellung!


21.10.2022:
Rundenwettkampf: Auflage-Team startet mit Sieg
Nach dem schießfreien ersten Tag stieg unser Auflageteam am zweiten Wettkampftag ins Geschehen ein und holte sich mit ihrem letztjährigen Durchschnitt von 934,4 Ringen direkt den Sieg gegen die VSG Wemding, die mit 30 Ringen weniger ins Ziel kam. Dies ist bemerkenswert, da die Auflageligen aufgrund Corona zuletzt im Fernwettkampf-Modus geschossen hatten. Damit war es nach längerer Unterbrechung der erste direkte Vergleich am Schießstand. Gottfried Pollaschek zeigte einmal mehr seine Klasse und ging mit starken 317,0 Ringen vom Stand. Ihm folgten Altmeister Edmund Altmann mit 310,5 und Walter Fronz mit 306,9 Ringen. Mit diesem Sieg belegt die Mannschaft hinter dem letztjährigen Meister Bäumenheim vorerst den zweiten Tabellenplatz.


07.10.2022:
Rundenwettkampf: Deutliches Ausrufezeichen der 1. Mannschaft
Zum ersten Saisonwettkampf empfing unsere neu formierte Luftgewehrmannschaft die Hubertusschützen aus Unterthürheim. Dabei zeigten wir einmal mehr unsere Frühstarterqualitäten.
Im ersten Durchgang sorgten Katrin Frey und Annalena Eder schnell für klare Verhältnisse. Katrin holte sich mit einer 98er Serie ein komfortables 5-Ringe-Polster und schoss entspannt ihrem Punktgewinn mit 381:370 entgegen. Dagegen spulte Annalena ihr Programm konstant auf hohem Niveau runter. Das Niveau konnte ihr Gegner nur die ersten knapp 15 Schuss mitgehen und musste sie dann ziehen lassen. 379:364 bedeuteten am Ende den klarsten Punktgewinn und so übergaben die beiden mit einem komfortablen 2:0 Zwischenstand an Markus und Lara Schlipf. Mit zweimal 377 Ringen gingen beide am Ende vom Stand. Markus erlebte allerdings eine echte Achterbahnfahrt. Auf der ersten Serie holte er 2 Ringe Vorsprung, auf der zweiten ging gar nichts zusammen und er musste sieben Ringe abgeben, nur um dann auf der dritten den Spieß umzudrehen und mit einer fast perfekten 99er das Duell für sich zu entscheiden. Dem wollte Lara nicht nachstehen. Im engsten Match des Abends ging es über die gesamte Distanz Kopf-an-Kopf, doch Lara war einen Ticken konstanter und kam am Ende mit 377:372 Ringen ins Ziel. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.


08.05.2022:
Bezirksschützentag 2022 in Wemding
Unsere Gauschützenmeisterin Rita Schnell hatte zum 72. Bezirksschützentag nach Wemding geladen und so nahmen wir mit einer kleinen Abordnung teil. Es war ein tolles Gefühl, nach so langer Corona-Pause und bei schönstem Wetter mal wieder einen Schützenumzug zu begleiten!
Auf der Delegiertenversammlung wurde unser Schützenmeister Walter Fronz mit dem "Großen Ehrenzeichen in Silber" des Bayerischen Sportschützenbundes ausgezeichnet. Es handelt sich um die zweithöchste Ehrung des BSSB, die ohne Bezug zum Landesschützenmeisteramt bzw. -ausschuss erreicht werden kann und pro Jahr nur maximal 5x auf Bezirksebene verliehen wird. Eine besondere Ehre, zu der wir aufs Herzlichste gratulieren.


29.04.2022:
Rundenwettkampf: Auflage-Team schließt Rundenwettkampf als Dritter ab!
Mit 936,7 Ringen und einem 2. Platz in der Tageswertung schloss unsere Mannschaft die Saison auf dem Bronzeplatz ab. Am letzten Wettkampftag ging einmal mehr Mannschaftsführer Gottfried Pollaschek mit starken 317,2 Ringe voraus. Edmund Altmann mit 310,6 Ringen und Jutta Förster mit 308,9 Ringe rundeten den tollen Erfolg ab.
In der Einzelwertung musste sich Gottfried mit 2525,2 Ringen am Ende mit nur hauchdünnen 0,1 Ringen geschlagen geben und schloss die Runde als Zweiter von 44 gewerteten Schützinnen und Schützen ab. Edmund wurde Zwölfter und Jutta Förster belegt Rang 16. Walter Fronz erreichte nicht die erforderliche Mindestanzahl von absolvierten Runden. Mit seinem Schnitt hätte er sich um Rang 20 einsortiert.
Wir gratulieren recht herzlich zu diesem großartigen Erfolg in der turbulenten Corona Erst-Saison.


09.04.2022:
Gaumeisterschaften: Edmund Altmann mit weiteren Ausrufezeichen!
Bereits Ende März holte sich Edmund Altmann mit 280 Ringen gegen Friedrich Herold (257) den Titel mit dem Zimmerstutzen. Vor einer Woche folgten die nächsten Titel mit dem Kleinkalibergewehr auf 100m in Wemding.
Zunächste schoss er sich als Einzelstarter mit dem Federbock und 288 Ringen zum obligatorischen Titel, ehe er im Auflagewettbewerb mit einem fast perfektem Programm (29 von 30 möglichen Zehnern) die Konkurrenz weit hinter sich ließ. Und als Sahnehäubchen ließ Edmund mit 292 Ringen auf 50m mit Zielfernrohr der Konkurrenz einmal mehr keine Chance und machte den nächsten Titel klar. Herzlichen Glückwunsch zu dieser bravorösen Vorstellung.


08.04.2022:
Rundenwettkampf: Erster Tagessieg unserer Auflage-Mannschaft
Unser Team hat derzeit einen richtig guten Lauf. Erstmals in dieser Runde holte sich das Trio um Mannschaftführer Gottfried Pollaschek den Tagessieg mit einer wiederrum soliden Leistung von glatten 942 Ringen auf hohem Niveau. Gottfried ging mit 316,7 Ringen als Einzelsieger vorneweg. Dicht dahinter folgt Edmund Altmann mit 314,4 Ringen auf Rang 4, der sich in dieser Runde wieder einmal vor Jutta Förster mit 310,9 Ringen setzten konnte. Für Jutta war dies gleichbedeutend mit dem 12. Platz unter 47 Schützinnen und Schützen. Die Mannschaft konnte damit den Rückstand auf den Tabellenzweiten Oberndorf auf 6 Punkte verringern. Aber ob noch was nach vorne geht.


25.03.2022:
Rundenwettkampf: Auflage-Mannschaft festigt 3. Tabellenplatz
Mit einer erneut überzeugenden Leistung von 935,8 Ringen hat unsere Mannschaft den Bronzerang fest im Blick und ihren Vorsprung auf den Verfolger weiter ausgebaut. Dabei stach Gottfried Pollaschek mit der Tagesbestleistung von starken 319,2 Ringen heraus und sicherte sich seinen zweiten Tagessieg dieser Saison. Ebenso zielsicher zeigte sich Jutta Förster, die sich mit 308,4 Ringen erneut knapp vor Edmund Altmann mit 308,2 Ringen schieben konnte. Mit dieser geschlossenen Leistung scheint sich das Team zwei Runden vor Schluss den dritten Platz im RWK gesichert zu haben. Mit acht Punkten Rückstand auf Rang 2 und sieben Punkte Vorsprung auf den Verfolger dürfte nicht mehr viel passieren.


11.03.2022:
Rundenwettkampf: Auflage-Mannschaft mit Leistungsexplosion
Unser Auflage-Team hat in der 5. Runde des Fernwettkampf mit einer neuen Bestleistung von 944,0 Ringen eine deutliche Duftmarke gesetzt und verpasste hinter Bäumenheim mit 945,7 nur denkbar knapp den Tagessieg. Alle Teammitglieder schossen jeweils Bestleistung: Gottfried Pollaschek stach mit 317,6 Ringen etwas hervor und verpasste nur um den Hauch von 0,8 Ringen den Tagessieg in der Einzelwertung. Dahinter positioniere sich Jutta Förster mit starken 313,8 in ihrem ersten Wettkampf direkt vor Edmund Altmann mit 312,6 Ringen. Unter 46 Schützinnen und Schützen bedeutete dies die Plätze sechs und sieben.
Mit diesem Ausrufezeichen schob sich die Mannschaft in der Tabelle auf den dritten Rang nach vorne.


12.03.2022:
Schießmarathon in Bühl
Gottfried Pollaschek und Katrin Gerstmaier nahmen am diesjährigen 100-Schuss-Turnier in Bühl (bei Günzburg) vom 4.-13. März teil. Katrin schoss sich in der Disziplin "Luftgewehr" mit soliden 940 Ringen auf Rang 24 von 90 Teilnehmern. Ein 24,04 Teiler bedeutete einen Mittelfeldplatz. Im "Auflagewettbewerb Herren I+II" sprang Gottfried aufs Siegerpodest. In einem sehr engen Wettkampf reihte er sich mit knappen 2,4 Ringen Rückstand (Zehntelwertung) am Ende mit 1062,0 Ringen auf dem Bronzerang ein. In der Blattlwertung schaffte es Gottfried mit einem hervorragenden 2,0 Teiler gerade noch in die Top Ten. Wir gratulieren zu den tollen Erebnissen zum Saisonausklang.


12.03.2022:
Gaumeisterschaften: Drei Siege mit dem Luftgewehr!
Am 5. und 12. März starteten wir in die Gaumeisterschaften mit den Luftdruckwaffen, die wegen den Pandemiefolgen verschoben worden waren. Corona drückte noch stark seinen Stempel in der Durchführung und bei den Teilnehmerzahlen auf.
Mit dem Luftgewehr setzte sich Stephan Fronz in der Klasse Herren II mit 387,3 Ringen und klarem Vorsprung durch. Nur um knappe 1,3 Ringe musste sich Gottfried Pollaschek bei den Herren III geschlagen geben. Dagegen zeigte Edmund Altmann mit dem Federbock eine sichere Hand und holte sich mit 413,2 Ringen den Titel.
In den Auflagewettbwerben musste Gottfried noch nicht ans Limit gehen, um sich mit 314,9 Ringen den Sieg bei den Senioren I zu sichern. Edmund schoss sich im großen Teilnehmerfeld der Senioren V mit 311,4 Ringen auf den Bronzerang.
Wir gratulieren den Titelträgern recht herzlich zum Titelgewinn!


17.02.2022:
Bezirksrundenwettkampf wird abgebrochen
Nachdem Corona kurz nach Rundenwettkampfbeginn im Herbst letzten Jahres viel Chaos angerichtet hat, stellte die Bezirksrundenwettkampfleitung die Frage, ob die Saison in einer Halbrunde abgeschlossen werden soll. In allen Klassen sprach sich jeweils eine hauchdünne Mehrheit für den Abbruch der Runde aus. Unsere Erste ebenfalls, da ein geordneter, fairer Wettbewerb durch die bereits erfolgten Verschiebungen und Zwangseinsätze diverser Ersatzschützen nicht mehr gegeben ist. Dieser Umstand wurde auch von anderen Mannschaften geäußert.
Damit fand bereits die dritte Saison in Folge ein Corona-bedingtes, frühzeitiges Ende. Zum wiederholten Male nach 2020/21 gab es keine Gesamtwertung, keine Auf- und keine Absteiger. Auf ein neues nach der Sommerpause.


12.02.2022:
Tag 2 der Offenen Bayerische Meisterschaften der Senioren
Einen Tag nach Edmunds Titelgewinn machten sich Jutta Förster, Gottfried Pollaschek und Edmund Altmann gemeinsam auf den Weg zu den Auflagewettbewerben auf der Olympiaschießanlage von 1972.
Gottfried verfehlte in der Seniorenklasse I mit 315,4 Ringen als Vierter nur knapp um 1,2 Ringe das Podest. Bei den Senioren V fand sich Edmund mit soliden 311,3 Ringen im Mittelfeld mit ca. 6 Ringen Abstand zum Podest. Jutta nutzte die Chance sich Wettkampferfahrung bei den Seniorinnen II zu holen und musste der Nervosität etwas Tribut zollen. Mit 303,4 Ringen kam sie 10 Ringe hinter den Stocker´l-Plätzen ins Ziel. Alles in allem war der Wettkampf auf der weitläufigen Schießanlage ein aus unserer Sicht erfreuliches Erlebnis in dieser leider etwas tristen Corona-Zeit. Die detaillierten Ergebnislisten können über die Internetpräsenz des BSSB unter Meisterschaften -> Ergebnisse abgerufen werden.


11.02.2022:
Offene Bayerische Meisterschaften der Senioren und Körperbehinderten
Edmund Altmann stieg mit einem Doppelstart in die diesjährige Meisterschaft ein und wie! Mit dem Zimmerstutzen schoss Edmund mit Federbock auf 15m Distanz ein wahres Traumergebnis von 291 Ringen. Mit Serien von 98, 97 und 96 Ringen deklassierte er die Konkurrenz um fast zehn Ringe und krönte sich zum Titelträger.
Kurze Zeit später folgte die Luftgewehrkonkurrenz mit dem Federbock. Edmund startete mit 94 Ringen verhalten, steigerte sich aber und legte 99, 99 und 97 Ringe nach. Mit einem Gesamtergebnis von 385 Ringen belegte Edmund Rang 12 und landete im Mittelfeld.
Wir gratulieren recht herzlich zum Titelgewinn!


07.02.2022:
Nächste Gaumeisterschaftswettbewerbe für 12. März angesetzt
Die Luftdruck- und Zimmerstutzendisziplinen werden am 12. März in Bäumenheim und Wemding unter den dann tagesaktuell gültigen Corona-Bedingungen ausgetragen. Für uns gehen Stephan Fronz, Gottfried Pollaschek, Edmund Altmann und Walter Fronz an den Start. Die Starterkarten wurden verteilt.


01.01.2022:
Einladung zur Mitgliederversammlung am 10. Januar
Es sei an dieser Stelle an die Mitgliederversammlung am 10. Januar um 19:30 Uhr erinnert, zu der Mitte Dezember von unserem Schützenmeister eingeladen wurde. Im letzten Jahr 2021 konnte die Versammlung aufgrund der Turbulenzen rund um die 2. Coronawelle erst zur Jahresmitte durchgeführt werden. Unser Ziel ist es, der anlaufenden Omikron-Welle zuvorzukommen und in den regulären Rhythmus zurückzukehren.

Das Einladungsschreiben kann über folgenden LINK eingesehen werden. Die Versammlung wird unter Beachtung der tagesaktuell gültigen Corona-Regeln durchgeführt.


01.01.2022:
Vereinsinterner Schießbetrieb unter Einhaltung 2G+ möglich!
Auch wenn zur Zeit der Rundenwettkampfbetrieb in ganz Schwaben ruht, so weisen wir gerne darauf hin, dass der vereinsinterne Schießbetrieb unter Einhaltung der 2G+ Regeln möglich ist.

  1. Schützen mit vollständiger Erst- und Zweitimpfung können mit zusätzlichem "bezeugtem" Corona-Test trainieren. Corona Schnelltests liegen im Eingangsbereich auf.
     
  2. Schützen mit wirksamer Booster-Impfung (d.h. Impftermin liegt mind. 14 Tage zurück) können ohne zusätzlichen Test am Schießbetrieb teilnehmen.
Da die Eingangstüre grundsätzlich verschlossen ist, werden die Schützinnen und Schützen gebeten, ihr Kommen vorab anzukündigen (z.B. via WhatsApp). Das Impfzertifikat wird kontrolliert. Vielen Dank!