16.12.2005 - Mitgliederversammlung

Vorstandschaft bleibt weiter im Amt, Gauschützenmeister Karl Schnell zu Gast

Zur Mitgliederversammlung begrüßte 1.Schützenmeister Walter Fronz zahlreiche Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Franz Blaschek. Herzlich willkommen hieß er 1.Gauschützenmeister Karl Schnell und Bürgermeister Franz Oppel sowie Ortssprecherin Claudia Ehrenschwender.

Zunächst galt es allen, die den Verein wiederum das ganze Jahr über fleißig unterstützten, zu danken. Erfreulich ist auch die aktive Beteiligung unserer Jugend um Jugendsportwart Manfred Blaschek am Vereinsleben, wie z.B. die Vorbereitung und Durchführung der Nikolausfeier zeigt.

Die Kassiererin konnte ebenfalls eine positive Bilanz vorweisen und die Kassenprüfer bestätigten ihr einmal mehr eine einwandfreie und saubere Kassenführung.

Einen umfangreichen Bericht legte der Sportwart vor. Darin ging er auf all die guten Platzierungen bei den verschiedensten Schießen ein. Als Beispiel seien die Aufstiege der beiden Luftgewehrmannschaften in die Gauoberliga A bzw. in die Gauliga und der 3.Platz der Luftpistolenmannschaft in der Gauliga genannt. Erwähnenswert ist auch, dass einige Schützen unseres Vereins bei den Bezirksmeisterschaften starteten und ein weiterkommen zur Bayrischen Meisterschaft nur knapp verpassten. Beim Gemeidepokal siegten die Luftgewehrschützen zum 3.Mal in Folge und konnten den 5.Wanderpokal der Gemeinde Kaisheim somit endgültig nach Bergstetten holen. Im Hiasl-Pokal wurde auch dieses Jahr die Endrunde erreicht. Erste Plätze und weitere sehr gute Platzierungen wurden bei vielen Preisschießen auch außerhalb des Donau-Ries-Gaues erreicht.

Die Jugendarbeit wurde gekrönt durch die Teilnahme von Martin Blaschek bei der Bayrischen Meisterschaft in München. Daraus machte der Jugendsportwart einen Jugendausflug und so konnten unsere Jungschützen die Olympia-Schießanlage Hochbrück kennenlernen. Er dankte dem Verein für die gute Unterstützung in der Jugenarbeit, wobei er das neu erworbene Lichtgewehr kurz vorstellte.

Gauschützenmeister Karl Schnell und auch der Bürgermeister Franz Oppel zeigten sich nach den Berichten von den sportlichen Erfolgen als auch vom allgemeinen Vereinsleben beeindruckt.

Bei den Neuwahlen wurde das gesamte Schützenmeisteramt wiedergewählt. 1.Schützenmeister Walter Fronz, 2.Schützenmeister Ulrich Förster, Kassiererin Jutta Förster, Schriftführerin Ingrid Fronz und Sportwart Edmund Altmann.
In den Vereinsausschuss wurden wiedergewählt: Manfred Blaschek (Jugendsportwart), Manuela Ehrenschwender, Franz Blaschek, Gottfried Pollaschek jun., Bernd Blaschek, Stephan Fronz, Benjamin Gödel und Benedikt Förster. Neu im Ausschuss ist Martin Blaschek der auch das Amt des Jugendsprechers von Manuela Ehrenschwender übernimmt. Nicht mehr dabei ist Rudolf Blaschek, der dem Gremium seit 1974 angehörte und in den ersten Jahren zusammen mit seiner Frau Franziska das Vereinsheim uneigennützig bewirschaftete.
Weiter wurden die Kassenprüfer Gottfried Pollaschek jun. und Bernd Blaschek wie auch die Fahnenträger 1.Bernd Blaschek, 2. Gottfried Pollaschek jun., 3. Andreas Altmann, 4.Werner Ehrenschwender bestätigt.

Aufgrund der gestiegenen Verbandsabgaben an den DSB und BSSB wurde auch eine Neufestlegung der Mitgliederbeiträge (Erwachsene 20€, Jugendliche 10€) notwendig.

Unter Punkt 6 der Tagesordnung wurden die Geschwister Lukas (6 Jahre) und Anna Blaschek (8 Jahre) als neue Mitglieder aufgenommen. Mit unserem neuen Lichtgewehr können beide bereits in diesem Alter die ersten Schießübungen absolvieren.

Unter "Verschiedenes" erläuterte Gauschützenmeister Karl Schnell den neugestalteneten Ablauf der Sebastianifeier am 22. Jan 2006. Weiter ging er auf die Mitfinanzierung des Kaufes der Olympia-Schießanlage Hochbrück durch die Vereine des BSSB ein und verdeutlichte dies anhand einer Präsentation. Datenschutz im Verein, Einbruchversuch im Schützenheim im Zusammenhang mit sicherer Verwahrung der Waffen waren weitere Themen.

Mit einer gemeinsamen Brotzeit klang diese Veranstaltung aus.