14.12.2008 - Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Königsproklamation

     
 

Traditionell kurz vor Weihnachten hatte der 1. Schützenmeister Walter Fronz zur alljährlichen Mitgliederversammlung geladen und konnte sich über regen Zulauf freuen: 38 Mitglieder folgten seiner Einladung.
In seine Grußworte schloss er insbesondere den amtierenden Gau- und Bezirksschützenmeister Karl Schnell mit Gattin, Bürgermeister Franz Oppel, Ortssprecherin Claudia Ehrenschwender und Ehrenmitglied Franz Blaschek ein. Rückblickend stellte er fest, dass das abgelaufene Geschäftsjahr zunächst ganz im Zeichen des 50-jährigen Gründungsjubiläums der hiesigen Feuerwehr stand, ehe es sich zum sportlich erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte entwickeln sollte. Neben den Aufstiegen der Luftpistolen- und der 2. Luftgewehrmannschaft in die höchste bzw. zweithöchste Gauliga im Frühjahr sorgte Sportwart Edmund Altmann als Schwäbischer, Bayerischer und schließlich Deutscher Meister im zweiten Halbjahr für die Highlights der 35-jährigen Vereinsgeschichte. Ebenfalls werde das neu eingerichtete Schützenstüber'l im Erdgeschoss gut angenommen.

Nach dem Bericht von Kassier Jutta Förster und den Kassenprüfern trug Ulrich Förster stellvertretend für den krankheitsbedingt abwesenden Sportwart Edmund Altmann die sportlichen Ergebnisse des abgelaufenen Jahres vor. Neben den bereits angeführten Erfolgen hob er u.a. den dritten Platz der 1. Luftgewehr-Mannschaft in der Gauoberliga A hervor. Ausgezeichnet wurden die ersten Plätze der Einzelwertung des abgelaufenen Rundenwettkampfes durch Manuela Ehrenschwender (Schnitt 386,29 Ringe in der GOL A) und Edmund Altmann (382,60 Ringe in der Gauliga) sowie die 2. Plätze von Stephan Fronz (384,79 Ringe in der GOL A) und Bernd Blaschek mit der Luftpistole (357,44 Ringe in der Gauliga). Manuela Ehrenschwender konnte sich überdies mit dem Luftgewehr für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren und in der Luftgewehrwertung holten wir den mittlerweile sechsten Wanderpokal der Marktgemeinde Kaisheim endgültig nach Bergstetten. Über das ganze Jahr hinweg wurden zudem sehr gute Platzierungen bei verschiedenen regionalen und überregionalen Preisschießen errungen.

Neben dem Gaujugendausflug zum Bowling nach Augsburg hob Jugendsportwart Manfred Blaschek das erfolgreiche Abschneiden beim Ferienschießen in Itzing und beim Ostereierschießen in Möhren hervor. Gewinner des Jugendpokals 2008 wurde Michael Pietsch mit einem 109 Teiler.

Den Berichten und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft folgten die Grußworte von Bürgermeister Franz Oppel und Gauschützenmeister Karl Schnell, die zusammen mit Gau-Pressereferentin Rita Schnell als Wahlausschuss für die Neuwahlen der Vorstandschaft fungierten. Es wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt:

  • 1. Schützenmeister Walter Fronz
  • 2. Schützenmeister Ulrich Förster
  • Kassier Jutta Förster
  • Schriftführerin Ingrid Fronz
  • Sportleiter Edmund Altmann
Der Vorstandschaft stehen im Vereinsausschuss beratend zur Seite:
  • Gottfried Pollaschek jun. (1. Jugendsportwart)
  • Manuela Ehrenschwender (2. Jugendsportwart & Jugendsprecher)
  • Stephan Fronz (Referent für Öffentlichkeitsarbeit & Homepage)
  • Bernd Blaschek
  • Manfred Blaschek
  • Martin Blaschek
  • Benjamin Gödel
  • Maik Salzmann
  • Daniel Schüßler
Die beiden letztgenannten rücken für Franz Blaschek (seit 1974) und Benedikt Förster (seit 2002) nach, während Gottfried Pollaschek jun. und Manuela Ehrenschwender die Jugendleitung von Manfred Blaschek (seit 1984) übernehmen.
Als Kassenprüfer und Fahnenträger wurden Bernd Blaschek und Gottfried Pollaschek jun. einstimmig bestätigt.

Zum Tagesordnungspunkt Jahresbeiträge erläuterte Karl Schnell, dass voraussichtlich 2009 seitens der übergeordneten Verbände Gau, Bezirk und Land eine Abgabenerhöhung von bis zu drei Euro pro Mitglied beschlossen werde. Die Erhöhung sei für eine kostendeckende Verbandsarbeit und die Sanierung der Olympiaschießanlage Hochbrück notwendig. Schützenmeister Walter Fronz stellte daraufhin den Vorschlag zur Abstimmung, den aktuellen Jahresbeitrag nur um den angesprochenen Differenzbetrag (aufgerundet auf 50 Cent) zu erhöhen. Auf weitere Aufschläge zugunsten des eigenen Vereins solle verzichtet werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wies Schützenmeister Fronz zunächst auf die sich zum Jahreswechsel ändernden Öffnungszeiten des Schützenheimes hin. An Sonn- und Feiertagen werde abends generell geschlossen. Dafür wird Montag Abend ab 17:30 Uhr (an Werktagen) ein "Dämmerschoppen mit Trainingsmöglichkeit" angeboten. Der Freitag Abend und Sonntag Früh bleiben davon unberührt.
Weiter sei zusammen mit der Feuerwehr eine zentrale Verteilerliste (SMS & Email) geplant, um doppelte Benachrichtigungen bei gemeinsamen Aktivitäten zu vermeiden. Hierzu werde ein eigenes Rundschreiben erfolgen.
Im Vorausblick auf das nächste Jahr gibt es Überlegungen, die Mitgliederversammlung auf einen früheren Zeitpunkt zu verschieben. Auch werde die Nikolausfeier hinterfragt, weshalb sie noch nicht in den Veranstaltungskalender mit aufgenommen wurde. Der Verein werde zum Bezirksschützentag in Donauwörth am 8. März 2009 ausrücken.
Karl Schnell wies zudem auf die aktuelle Thematik der abgelaufenen Druckluftkartuschen hin. Seitens der Hersteller müssen diese spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Ein entsprechendes Rundschreiben des Gaues an die Vereine sei ergangen. Auch die Rückrufaktion sei dringlichst zu befolgen.

Im Anschluss wurden von Gauschützenmeister Karl Schnell und Bürgermeister Franz Oppel ausgezeichnet:

  • Manuela Ehrenschwender mit der Gau-Ehrennadel in Silber
  • Bernd Blaschek, Manfred Blaschek und Gottfried Pollaschek jun. mit der Gau-Ehrennadel in Gold
  • Ulrich Förster mit der Bezirks-Ehrennadel für treue Mitarbeit
  • Jutta Förster mit der BSSB-Verdienstnadel in treuer Annerkennung
  • Franz Blaschek mit der Bezirks-Ehrennadel in Gold

Zum Abschluss der Versammlung wurden die Regenten für das kommende Jahr gekürt. Schützenkönig wurde Stephan Fronz mit einem 77,5 Teiler vor Christian Berr (80,6) und Gottfried Pollaschek (101,9). Ihm zur Seite steht Schützenliesl Manuela Ehrenschwender, die sich mit einem 146,4 Teiler gegen Silke Blaschek (215,7) und Ingrid Fronz (426,2) durchsetzen konnte. Bei der Jugend sicherte sich Stephan Reile mit einem 405,7 Teiler die Königswürden und verwies Anna Blaschek (450,7) und Sebastian Förster (469,7) auf die Plätze.

Zum Abschluss bedankte sich Walter Fronz für den harmonischen Verlauf der Versammlung, die bei einer Brotzeit und Bildern des Jahres gemütlich ausklang.