In unserem Dorf gibt es kaum noch Nachwuchs, deshalb wir es zunehmend schwieriger Jugendliche mangels Masse für unseren Sport zu begeistern. Wir Sportschützen bauten immer auf konsequente Jugendarbeit, nur so war es uns als kleiner Verein möglich, unsere Mannschaft in der obersten Liga des Schützengaues Donau-Ries zu halten.

Die schießsportliche Ausbildung leitet unser Jugendsportwart Manuela Stöckl unterstützt von der Vorstandschaft. Sie ist unsere erfolgreichste Schützin, schoss bereits mehrmals bei Bayerischen und Nationalen Meisterschaften und hat sich längst an der Spitze des Gaues etabliert. Sie kann einen sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2009 als größten Erfolg anführen.

Manuela und Gottfried
unsere sportliche Leitung:
Manuela Ehrenschwender zuständig für die Jugend und
Sportwart Gottfried Pollaschek

Für das Erlernen des Sportschießens sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen notwendig, da es in erster Linie auf die richtige Technik ankommt. So kann jeder Interessierte, egal welchen Alters und Konstitution, bei uns vorbeischauen und ausprobieren, ob ihm Schießen Spaß macht. Nach einer Einweisung in den richtigen Umgang mit Waffen werden die Jugendlichen über erste Zielübungen behutsam an die richtige Schießtechnik herangeführt. Dabei unterstützende Schießausrüstung wird vom Verein zur Verfügung gestellt. Die Ausbildung erfolgt z.T. vereinsübergreifend und unter Einsatz modernster Mittel wie Lichtgewehr und computergestützter Zielweganalyse.

Durch die intensive Betreuung stellen sich in vielen Fällen schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge auf vereinsinterner Ebene bei Jugendpokal, Jugendkönig, Vereinsmeisterschaften und unserem Finalschießen, wo wir zwei von sieben Startplätzen der Jugend garantieren, ein. Danach folgen im nächsten Schritt durch die verschiedenen Jugendwettkämpfe und Meisterschaften im Gau Donau-Ries das Kennenlernen der besonderen Wettkampfatmosphäre auf fremden Ständen.

Bei entsprechenden Engagement steigen automatisch die Ergebnisse. In dieser Phase werden die Jugendlichen an unsere Mannschaften herangeführt und können sich über entsprechende Leistungen in die Stammformationen schießen. Nebenbei können sie vom enormen Erfahrungsschatz unserer Mannschaftsschützen, die fast ausnahmslos in den verschiedenen Gaukadern geschossen und sich bis hin zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert haben, profitieren.