23.12.2008:

Startzeiten Gaumeisterschaften Block 2
Die Startzeiten für den zweiten Block der Gaumeisterschaften wurden festgelegt. Alle Wettbewerbe werden auf der Schießanlage der VSG 1900 Asbach-Bäumenheim ausgetragen. Die Startkarten sollten demnächst bei uns eintreffen.


14.12.2008:

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Königsproklamation
Die Schwerpunkte der diesjährigen Mitgliederversammlung lagen neben der Königsproklamation auf den Neuwahlen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses sowie der Diskussion um eine geplante Abgabenerhöhung der übergeordneten Verbände. Zudem wurden sieben langjährig verdienten Mitgliedern unseres Vereins Ehrungen der Gau-, Bezirks-, und Landesebene durch Gau- und Bezirksschützenmeister Karl Schnell zuteil. Eine ausführliche Zusammenfassung findet Ihr hier.


13.12.2008:

9. Nikolausfeier im Schlosshof
In weihnachtlichem Ambiente fand heuer die Nikolausfeier im neu gestalteten Schlosshof statt. Wie gewohnt konnten sich die Besucher mit verschiedenen Leckereien und Basteleien die Wartezeit auf den Nikolaus und seine Geschenke verkürzen. Einen kleinen Eindruck davon vermitteln Euch die Bilder.


12.12.2008:

Zweite verliert klar gegen Spitzenreiter
Mit deutlichen 40 Ringen Unterschied ließ Tabellenführer Hubertus Fünfstetten unserer 2. Mannschaft nicht den Hauch einer Chance bei der 1455:1495-Heimniederlage. Auf unserer Seite ragte Edmund Altmann mit 389 Ringen heraus und auch Silke Blaschek zeigte mit 355 Ringen wieder ihr wahres Gesicht der letzten Saison. Somit geht unser Team auf Tabellenplatz sechs in die Pause und wartet weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn.


12.12.2008:

Unglückliche Niederlage von LG 1 gegen Riedlingen
Etwas unglücklich musste unsere Erste die Punkte ihrem Gegner Hubertus Riedlingen überlassen. Manuela Ehrenschwender fand mit hervorragenden 387 Ringen zu alter Form zurück, Gottfried Pollaschek steuerte sehr gute 381 und Mannschaftsführer Ulrich Förster solide 371 Ringe bei. Alles in allem eine sehr gute Basis für einen Sieg gegen den direkten Tabbellennachbarn, aber Stephan Fronz kam (gesundheitlich angeschlagen) leider nur auf enttäuschende 374 Ringe und so zogen wir mit 1513:1515 um zwei Ringe den Kürzeren. Durch diese Niederlage "überwintern" wir im Niemandsland der Tabelle: vier Punkte hinter Riedlingen und drei Punkte vor Aufsteiger Frohsinn Auchsesheim.


06.12.2008:

Preisschießen Großsorheim
Auch dieses Jahr beteiligten sich drei Mitglieder am Preisschießen in dem Harburger Ortsteil, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass dies hauptsächlich Gottfried's Verdienst ist, der kräftig die Werbetrommel gerührt hat. Unter den 203 Teilnehmern belegte Gottfried Pollaschek mit 99 Ringen den zweiten Platz in der Serienwertung. Stephan Fronz folgte mit 98 Ringen auf Rang vier. In der Serienwertung ein ähnliches Bild: Gottfried auf zwei mit 390 Ringen, Stephan auf drei mit 386. Auf der Punktscheibe konnte sich Stephan mit einem 18,0 Teiler (Platz 8) vor Gottfried (27,2 T./Platz 29) und Walter Fronz (64,7 T./Platz 95) platzieren. Dafür rehabilitierte sich Gottffried mit Rang vier in der Blattlprämie.


05.12.2008:

Auch Erste verliert gegen Hubertus Otting
Eine Woche nach der Pleite unserer Zweiten musste auch die 1. LG-Mannschaft trotz sehr guter 1517 Ringe die Punkte in Otting lassen. Der Gastgeber war mit 1531 Ringen nicht zu schlagen. Erfreulich ist, dass sich das Team nun scheinbar auf höherem Niveau stabilisiert hat, da alle vier zur Zeit relativ konstante Leistungen abrufen (von Gottfried´s Ausrutscher in Tapfheim mal abgesehen). Dass solch gute Ergebnisse auch zwingend notwendig sind, zeigt die Tatsache, dass an diesem Abend fast durch die Bank Top-Resultate erzielt wurden (im Schnitt über 1512 Ringe pro Mannschaft). Wir dürfen uns deshalb schon auf den nächsten Kampf gegen Hubertus Riedlingen in einer Woche freuen, wo es zum Ausklang der Hinrunde um Tabellenplatz vier geht.


05.12.2008:

Luftpistolen-Mannschaft gibt Punkte ab
Dass die Mannschaft nicht die starken 1423 Ringe vom Sieg gegen die Adlerschützen Buchdorf würde wiederholen können war zu erwarten. Dass es dann aber nur zu 1389 Ringen gelangt hat war schade, da der Tabellenzweite aus Hamlar (Schnitt 1425) mit lediglich 1410 Ringen ein durchaus faires Angebot machte. Trotzdem kann die Mannschaft mit vier Punkten auf der Habenseite und einem Schnitt von über 1400 Ringen ein durchaus positives Fazit der ersten Halbserie ziehen und optimistisch ins nächste Jahr gehen.


28.11.2008:

1. Mannschaft hält Anschluss an Tabellenspitze
Mit sehr guten 1524 Ringen hat unser Team gegen Aufsteiger Adler Berg (1506) die Oberhand behalten. Garant für den Sieg war die ausgeglichene Mannschaftsleistung. So zeigte sich Gottfried Pollaschek gut erholt vom letzten Wettkampf in Tapfheim und ging mit neuer persönlicher RWK-Bestleistung von 385 Ringen vom Stand. Dicht dahinter folgen Stephan Fronz (384), Manuela Ehrenschwender (379) und Ulrich Förster (376). Durch diesen Sieg konnten wir punkt- und ringmäßig zum Tabellenvierten Hubertus Riedlingen aufschließen.


28.11.2008:

LG 2: Bittere Niederlage in Otting
Mit nur 1404 Ringen ging unsere 2. Mannschaft im Abstiegsduell gegen Hubertus Otting 2 (1466) regelrecht unter. Edmund Altmann mit 382 und Manfred Blaschek mit starken 374 Ringen konnten die klare Niederlage nicht verhindern. Zu schwer wog der Ausfall von Daniel Schüßler.


21.11.2008:

Zweiter Saisonsieg der Luftpistolenmannschaft
Mit einer sprichwörtlich geschlossenen Mannschaftsleistung hat sich unser LP-Team zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. Am eigenen Stand erzielten Bernd Blaschek (360), Andreas Altmann (358), Walter Fronz (353) und Maik Salzmann (352) starke 1423 Ringe und ließen ihrem Gegner Buchdorf-Baierfeld keine Chance. Damit haben sie bereits vier Punkte Abstand zwischen sich und dem Abstiegsplatz gelegt und sich zudem auf den vierten Tabellenplatz geschoben.


14.11.2008:

Niederlage von LG 1 in Tapfheim
Auch an diesem Abend hatten wir gegen das junge Team von Hubertus Tapfheim 1 das Nachsehen, wie schon so oft in den vergangenen Jahren. Zwar machten uns die Gastgeber mit durchschnittlichen 1512 Ringen ein gutes Angebot, aber angenommen haben wir es nicht. Mit 1500 Ringen blieben wir (wie bereits in Auchsesheim) deutlich hinter unserem Leistungsvermögen zurück und mussten verdient die Punkte abgeben. Trotz dieser Niederlage bleiben wir in der Tabelle auf Rang fünf mit nur zwei Punkten Abstand auf das punktgleiche Spitzenquartett Otting, Druisheim, Tapfheim und Riedlingen. Aber wir haben uns fest vorgenommen, dass ab jetzt alles besser wird.


14.11.2008:

Zweite verliert gegen Ebermergen
Unsere zweite Mannschaft wartet nach der klaren 1447:1469-Heimniederlage gegen Rote Rose Ebermergen 1 weiter auf den ersten Erfolg in der zweithöchsten Gauliga. Manfred Blaschek setzte dabei mit 372 Ringen ein persönliches Glanzlicht, während die anderen Manschaftsmitglieder in ihrem jeweiligen Rahmen blieben.


08.11.2008:

Hiasl-Pokal-Finale 2008: Gottfried Pollaschek auf Rang vier!
Das Finale des diesjährigen Hiasl-Pokals wurde auf der Schießanlage der Kgl. Priv. Schützengesellschaft 1672 Harburg ausgetragen. Wir waren als Mannschaft das erste Mal nicht im Finale vertreten, aber Gottfried Pollaschek hatte sich bei unserer Zweitrundenniederlage im Frühjahr als Blattl-Sieger für das lukrative Einzelfinale qualifiziert und hielt unsere Fahne hoch. Nach etwas wackeligem Beginn fand er immer besser in den Wettkampf und lag zwischenzeitlich sogar auf dem Bronzerang, musste dann allerdings im drittletzten Schuss Karin Hoffmann aus Otting passieren lassen. Zwar drängte auch der Riedlinger Günter Hallmann durch einen starken Schlussspurt auf Rang vier, doch Gottfried konnte seinen Platz nach hartem Kampf durch den besseren Tiefschuss behaupten (beide schafften das Kunststück, am Ende auf die gleiche Gesamtpunktzahl zu kommen).


07.11.2008:

Bernd Blaschek mit überragender Leistung
Bernd Blaschek ließ beim Gastspiel unserer Luftpistolen-Schützen in Bäumenheim mit 374 Ringen sein Potenzial aufblitzen (und das mit einer sechs im letzten Schuss!). Auch die Mannschaft wusste zu überzeugen und bestätigte mit 1409 Ringen ihr letztes Ergebnis. Trotzdem musste sich unser Sextett letztlich klar mit 20 Ringen Differenz dem Gastgeber beugen, der mit diesem Sieg in der Tabelle an uns vorbeizog.


31.10.2008:

Erste erfüllt Pflicht gegen SG 1855 Monheim
Mit einem letztlich ungefährdeten 1512:1482-Heimsieg gegen unsere Nachbarn aus Monheim hält unser Team Anschluss an das breit gestreute Mittelfeld der Tabelle und zeigte sich gut erholt vom Ausflug nach Auchsesheim. Erfreulicherweise steigerten sich Stephan Fronz, Gottfried Pollaschek und Mannschafsführer Ulrich Förster im Schnitt um jeweils sieben Ringe. Dabei deutete vor allem Gottfried mit 381 Ringen sein Potential an und auch Ulli fand mit 371 zurück ins "normale" Fahrwasser. So verspricht der nächste Kampf in Tapfheim doch einige Spannung.


31.10.2008:

Niederlage von LG 2 in Zirgesheim
Mit einer 1457:1495-Auswärtsniederlage und leeren Händen kehrte unsere 2. Mannschaft aus Zirgesheim zurück. Überzeugen konnte neben Daniel Schüßler (364 Ringe) vor allem Martin Blaschek, der kurzfristig als Ersatz für Silke Blaschek einsprang und ohne Training auf Anhieb 366 Ringe schoss.


25.10.2008:

Gemeindepokalverleihung in Kaisheim
In der 34. Auflage dieses Pokalschießens der Ortsvereine konnten wir mit dem Luftgewehr den Sieg erringen. Unsere Luftpistolenschützen mussten sich knapp geschlagen geben und mit Rang zwei Vorlieb nehmen. Bürgermeister Oppel vollzog in Kaisheim die Siegerehrung.


25.10.2008:

Preisverteilung Kirchweihschießen Berg
Mit sechs Schützen nahmen wir am diesjährigen Kirchweihschießen in Berg teil. Dabei belegte Gottfried Pollaschek mit 99 Ringen Platz drei in der Serienwertung LG dicht gefolgt von Stephan Fronz (6.) und Ulrich Förster (7.) mit jeweils 98 Ringen. Edmund Altmann siegte in der "Serienwertung LG aufgelegt" mit optimalen 100 Ringen, Johann Berr sen. folgt mit 94 Ringen als Siebter. Auf der Kirchweihscheibe belegte Gottfried Pollaschek Rang 32 (26,6 Teiler), Edmund Altmann 44 (33,6), Stephan Fronz 54 (36,4), Ulrich Förster 68 (47,1), Johann Berr sen. 87 (60,1) und Christian Berr 94 (63,4) unter gesamt 198 Schützinnen und Schützen.


24.10.2008:

Erster Sieg der Luftpistolen-Mannschaft!
Mit 1410 Ringen entführte unsere Mannschaft die Punkte aus Genderkingen und verbuchte ihre ersten Zähler in der Gauoberliga. Dabei überzeugte das Team um Mannschaftsführer Benjamin Gödel durch seine Geschlossenheit. So unterstrich zwar Bernd Blaschek mit 361 Ringen seine Vorreiterrolle, aber Andreas Altmann (354), Maik Salzmann (351) und Walter Fronz (344) folgen dicht dahinter. Der Gastgeber konnte dem nur 1383 Ringe entgegensetzen.


19.10.2008:

Bezirkspokal-Endkampf Damen in Großaitingen
Beim diesjährigen Finale des Bezirkspokals trat Manuela Ehrenschwender mit der Gau-Damen-Mannschaft in Großaitingen an. Mit 381 Ringen belegte sie am Ende unter 77 Schützinnen den 24. Platz. Die Gaumannschaft errang mit dem Tagesergebnis von 1514 Ringen und einer Gesamtringzahl von 7550 Rang 11 unter den 22 teilnehmenden Gauen.


17.10.2008:

Knapper 1491:1490-Auswärtssieg gegen Aufsteiger Auchsesheim
Unsere 1. Mannschaft musste lange zittern, ehe der Auswärtssieg bei Aufsteiger Auchsesheim 1 fest stand. Bei keinem wollte es an diesem Abend so richtig laufen und das Quartett kam nur auf magere 1491 Ringe. Bezeichnenderweise war Stephan Fronz mit 379 noch der Beste auf unserer Seite. Dass wir die Punkte letztlich doch noch mit nach Bergstetten nehmen konnten, verdankt unser Team dem vierten Mann von Auchsesheim, der mit seinen Kameraden (376-382) nicht Schritt konnte.
Bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft nach diesem "Warnschuss" bis zum nächsten Kampf wieder zu alter Stärke zurück findet. Ansonsten wird es eine ganz ganz schwere Saison.


17.10.2008:

Zweite startet mit Heimniederlage in die neue Saison
Dass die Früchte in der Gauoberliga etwas höher als in der Gauliga hängen, musste unsere 2. Mannschaft gleich beim ersten Wettkampf gegen Bissingen 1 feststellen, in dem die Gäste mit 1487:1464 die Oberhand behielten. Dabei erzielten Edmund Altmann mit 388 und Manfred Blaschek mit 371 Ringen sehr gute Ergebnisse und zeigen, dass auch ein Sieg nicht unmöglich scheint.


11.10.2008:

Edmund Altmann Fünfter beim Ältestenschießen
Auf der Schießanlage in Leipheim wurden das Seniorenschießen des Schützenbezirks Schwaben abgehalten. Dabei konnte sich unser Sportwart mit 299 Ringen (100|100|99) in der alternierenden Ring/Blattl-Wertung mit Platz fünf gekonnt in Szene setzen.


10.10.2008:

Heim-Niederlage gegen Druisheim
Zum Auftakt der neuen RWK-Saison konnte unser Quartett mit dem Durchschnittsergebnis von 1512 Ringen die neu formierte Druisheimer Mannschaft um ihren überragenden Neuzugang Alexander Reiner (392) nicht ernsthaft gefährden. Diese Niederlage ist bereits ein deutlicher Fingerzeig auf eine vermutlich sehr spannende Runde, in der viele Mannschaften auf hohem Leistungsniveau um die vorderen Plätze der Tabelle kämpfen werden.


10.10.2008:

LP-Team verliert Debüt in der Gauoberliga
Mit 1380 Ringen starteten unsere LP-Schützen ihr Abenteuer "Gauoberliga" und mussten die beiden Punkte ihrem Gegner aus Donauwörth überlassen, der mit 1413 Ringen vom Stand ging. Dabei ging einmal mehr Bernd Blaschek mit sehr guten 365 Ringen voran. Solide Ergebnisse erreichten auch Andreas Altmann (350) und Walter Fronz (346). Mal sehen, was der nächste Wettkampf in zwei Wochen bringt.


03.10.2008:

Sportempfang der Gemeinde Kaisheim
Für ihre errungenen Meistertitel der abgelaufenen Saison wurden unsere Luftpistolen- und 2. Luftgewehr-Mannschaft geehrt. Darüberhinaus fand Bgm. Franz Oppel auch lobende Worte für die Einzelplatzierungen von Manuela Ehrenschwender, Stephan Fronz und Bernd Blaschek. Der Höhepunkt des Abend war aber natürlich der Eintrag unseres Deutschen Meisters Edmund Altmann ins Goldene Buch der Marktgemeinde.


02.10.2008:

Freundschaftschießen gegen Buchdorf
Die vierte Auflage unseres Freundschaftschießens gegen Buchdorf fand traditionell am Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit statt. Dabei steht das gesellige Zusammenkommen weitaus mehr im Vordergrund als die erzielten Ergebnisse. Somit sei nur nebenbei erwähnt, dass wir den Vergleich für uns entscheiden konnten.


27.09.2008:

Holzaktion
Um für den anstehenden Winter gut gerüstet zu sein, haben wir einerseits unsere Holzvorräte mit 10 Ster Holz aufgefrischt und andererseits einen der Elektroöfen aus dem 2. Stock ins Schützenstüberl verfrachtet. Der Verein bedankt sich bei 15 fleissigen Helferlein, die alles reibungslos, routiniert und rasch über die Bühne brachten. Als Belohnung gab's nach getaner Arbeit eine gemütliche Brotzeit im Stüberl.


19.09.2008:

Saisonabschluss
Wenige Wochen vor Beginn der neuen Saison haben wir in gemütlicher Atmosphäre die abgelaufene Runde nochmals kurz Revue passieren lassen. Neben den beiden großartigen Mannschaftserfolgen (Aufstieg LP & LG2) fand natürlich Sportwart Edmund Altmann als Deutscher Meister und Vizemeister besondere Erwähnung. Zu unserer großen Freude hatten sich 53 (!) Mitglieder und Freunde unseres Vereins zu diesem lockeren, absolut ungezwungenen Beisammensein angemeldet. Da ließ sich Edmund auch nicht lumpen und revanchierte sich für den überwältigenden Empfang am 4.September mit einer Brotzeit. Dass die Getränke auf's Haus gingen, muss wohl nicht extra erwähnt werden. (Bilder)


13.09.2008:

Drei Schützen von uns beim diesjährigen Gau-Vergleichskampf
Als Belohnung für ihre guten Leistungen der abgelaufenen Saison wurden Manuela Ehrenschwender, Stephan Fronz und Gottfried Pollaschek zum diesjährigen Vergleich zwischen dem Schützengau Donau-Ries, dem Ries-Gau Nördlingen und dem Schützenkreis Aalen nach Wechingen eingeladen. Während Manuela routiniert 385 Ringe sammelte und Gottfried solide 379 Ringe für den Donau-Ries-Gau beisteuerte, musste Stephan mit 376 Ringen der Saisonvorbereitung Tribut zollen und kam nicht mehr in die Mannschaftswertung.


04.09.2008:

Edmund Altmann Deutscher Meister mit dem KK-Gewehr
Als amtierender Gau-. Schwäbischer und Bayerischer Meister in der Disziplin Kleinkaliber 100m KB mit Federbock reiste unser Sportwart zu den Titelkämpfen auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück an und ließ einen Tag nach der Vizemeisterschaft mit dem Zimmerstutzen nun die Meisterehren folgen. Dabei bestätigte er mit 298 Ringen (99,99,100) sein Topresultat von den Bayerischen Meisterschaften und distanzierte die Konkurrenz um glatte zwei Ringe.
Doch damit nicht genug. Bei seiner Ankunft in Bergstetten wurde er am Fischerhof von den Bergstett'ner Bürgern mit Musik und Sekt begeistert empfangen. Nach dem obligatorischen Autokorso durch Bergstetten ging's ab ins Schützenheim, wo auf einer spontanen Siegesfeier der Erfolg gebührend (also recht zünftig) gefeiert wurde. Kurzentschlossen machte auch Bürgermeister Franz Oppel mit seinen beiden Stellvertretern Frau Laxgang und Herrn Dr. Kastner seine Aufwartung.
Es muss wohl nicht weiter erwähnt werden, dass dies der größte sportliche Einzelerfolg in unserer 35-jährigen Vereinsgeschichte ist. Nochmals Gratulation von uns allen zu diesem herausragenden Erfolg. Fotos dieses "historischen" Tages für unseren Verein über diesen Link verfügbar.


03.09.2008:

Edmund Altmann Deutscher Vizemeister
Mit einem couragiertem Schlussspurt von sechs Zehnern in Folge schoss sich Edmund Altmann mit dem Zimmerstutzen in der Klasse KB mit Federbock zur Vizemeisterschaft. 283 Ringe standen am Ende zu Buche, gerade einmal ein Ringlein weniger als der Deutsche Meister. Wir gratulieren ganz herzlich.


02.09.2008:

Zum Auftakt Platz 20
Mit soliden 386 Ringen startete unser Sportwart Edmund Altmann in die diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück. In der Disziplin Luftgewehr KB mit Federbock bedeutete dies Rang 20.


09./10.07.2008:

Zum Abschluss noch einmal die Plätze 13, 11 und 11
für Edmund Altmann bei den Bayerischen Meisterschaften. Vielleicht hat Edmund seinen Titelgewinn etwas zu fest gefeiert oder es war einfach nur die Luft raus. In den abschließenden Wettbewerben reichte es zwar nicht mehr für eine Top Ten Platzierung, aber trotzdem qualifizierte er sich ungefährdet für die Deutschen Meisterschaften in den Wettbewerben KK 100m Auflage Senioren Bm, Zimmerstutzen KB mit Federbock und Luftgewehr KB mit Federbock. Wir drücken die Daumen ...


04./05./06.07.2008:

50 Jahre Feuerwehr Bergstetten
Wir begleiteten den zweiten Bergstettner Ortsverein bei seinem 50-jährigem Jubelfest über drei Tage. Weitergehende Worte erspar ich mir, da wohl die meisten Leser selbst direkt mit vor Ort waren. Falls nicht, findet Ihr bis Ende des Jahres über diesen Link (bzw. den auf der Startseite) noch einmal ein paar Eindrücke der Feierlichkeiten.


05.07.2008:

Manuela Ehrenschwender belegt in Hochbrück Rang 146
Nicht ganz optimal lief der Wettkampf bei Manuela. Zwar ging sie mit soliden 381 Ringen (96-95-97-92) vom Stand, aber mit der letzten Zehnerserie vergab sie die Chance auf eine bessere Platzierung. Auf der anderen Seite wären dort schon 99 Ringe notwendig gewesen, um sich letzten Endes für die Deutschen Meisterschaften Also Ergebnis abhaken.


04.07.2008:

Edmund Altmann Bayerischer Meister
Unser Sportwart startete als amtierender Schwäbischer Meister in die Entscheidung mit dem Kleinkaliber-Gewehr 100m Federbock und schoss sagenhafte 298 Ringe (100-98-100). Das sind sieben Ringe mehr als bei den Bezirksmeisterschaften! Dem hatte die gesamte Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. Auch wir gratulieren ganz herzlich zu den Meisterehren!


29.06.2008:

EM-Finale im Schützenheim
Nach dem Halbfinale fanden sich zum Finale ebenfalls nochmals knapp 20 Fans im Schützenheim ein, um unser Team im Kampf um die Europameisterschaft zu unterstützen. Trotz der Finalniederlage hat sich das Kommen doch gelohnt und wir dürfen uns schon jetzt auf die Weltmeisterschaften in Südafrika in zwei Jahren freuen.


28.06.2008:

Edmund Altmann zum Auftakt auf Rang 20 bei der Bayerischen
Mit 296 Ringen im Wettbewerb Luftgewehr Auflage KB mit Federbock startete Edmund Altmann in die Bayerischen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück vor den Toren Münchens. Dabei verbesserte sich unser Sportwart im Vergleich zum Vorjahr um einen Ring und fünf Plätze.


25.06.2008:

EM-Halbfinale Deutschland-Türkei auf Großbildleinwand
Etwa 20 Fans fanden sich auf der "Bergstett'ner Fanmeile" im Schützenheim zusammen, um sich die spannende Halbfinbalpartie unserer Deutschen Nationalmannschaft anzusehen. Wir fieberten mit unserer Mannschaft gebannt bis zum Happy End.


06.06.2008:

Fünf Startplätze bei der Bayerischen Meisterschaft
Gewohnt zuverlässig haben sich Manuela Ehrenschwender (LG Damen) und Edmund Altmann (LG Auflage, LG/Zimmerstutzen/KK 100m mit Federbock) zusammen fünf Startplätze für die diesjährigen Landesmeisterschaften in München-Hochbrück erschossen. Wir wünschen beiden viel Glück und ein ruhiges Händchen.


17.05.2008:

Preisverteilung Gauschießen und Rundenwettkampf
In Wolferstadt wurden die Sieger des abgelaufenen Rundenwettkampfes geehrt und die Preise des Gauschießens verteilt. Wir konnten uns wieder sehr gut in Szene setzen, waren wir doch gleich in mehreren Kategorien auf dem Stocker'l.


03.05.2008:

Edmund Altmann Schwäbischer Meister mit dem Kleinkaliber
Die beste Platzierung hatte sich unser Sportwart bis zum Ende aufgehoben. Nach drei vierten Plätzen schoss sich Edmund Altmann in seinem vierten Start in der neu eingeführten Disziplin KK 100m KB mit Federbock mit 291 Ringen zur Meisterschaft und verwies unser Zweitmitglied Friedrich Herold auf den Silberrang. Nach Manuela Ehrenschwender (2002 mit dem Zimmerstutzen) konnten wir somit wieder einen Titel nach Bergstetten holen. Herzliche Gratulation Edmund!


29.04.2008:

Hiasl-Pokal 2008: Gottfried Pollaschek im Einzelfinale!
Mussten wir uns als Mannschaft vor zehn Tagen überraschend Rote Rose Ebermergen geschlagen geben, gibt es doch noch ein erfreuliches "Nachspiel". Gottfried Pollaschek jun. qualifizierte sich durch einen hervorragenden 4,2 Teiler für das Einzelfinale im Herbst und wird dort unsere Fahne hochhalten. Wir drücken die Daumen!


25.04.2008:

2.LG-Mannschaft steigt als "Dritter" auf
Auf der Vorzeige-Schießanlage des Schützengaues in Bäumenheim trugen die obersten Ligen zum RWK-Abschluss ihre Pokalrunde aus. Dabei trat unser Team gegen die anderen Gruppensieger an und belegte im Gesamtklassement hinter den Altschützen Oberndorf 1 (1471) und Frisch-Auf Feldheim 2 (1469) den dritten Rang. Zwar blieben sie mit 1433 Ringen deutlich hinter ihren Möglichkeiten, doch das war an diesem Abend, wo es letztlich nur um die Größe des Pokals ging, egal. Nochmals Gratulation zum Aufstieg in die Gauoberliga B! Ein Erfolg, den noch keine unserer 2.Mannschaften erreichen konnte.


16.04.2008:

Rückkampf Bezirkspokal Damen
Eine Woche nach dem Vorkampf trafen sich die Auswahlmannschaften des Ries- und des Donau-Ries-Gaues abermals, um die Vorrunde des Bezirkspokals abzuschließen. Mit den 383 Ringen von Manuela Ehrenschwender konnte sich die Donau-Ries-Auswahl auf 3036 Ringe steigern, was Remis in diesem Kampf bedeutete. Manuela dürfte sich mit den gezeigten Leistungen - wie schon in den letzten Jahren - für den Endkampf im Herbst qualifiziert haben.


18.04.2008:

Hiasl-Pokal 2008: Surprise, surprise in Runde zwei!
"Rote Rose" Ebermergen konnte beim diesjährigen Aufeinandertreffen mit einer im Vergleich zum letzten Jahr so nicht zu erwartenden Leistungsexplosion auf gute 1311 Ringe aufwarten. Dagegen hatten wir nur biedere 1299 Ringe entgegen zu setzen, blieben erstmals seit drei Jahren wieder einmal unter der 1300er Grenze und mussten uns letzten Endes erstmalig in einem direkten Duell dieses Wettbewerbs geschlagen geben. Einzig Gottfried Pollaschek kann durch seinen 4,2 Teiler noch auf eine Einzel-Finalteilnahme über die Blattlwertung hoffen.


12.04.2008:

Bezirksmeisterschaften LG Damenklasse
Mit dem exakt gleichen Ergebnis von 380 Ringen wiederholte Manuela Ehrenschwender mit dem Luftgewehr den 50. Platz aus dem Vorjahr unter den 177 Startberechtigten der Damenklasse. Zu ungewohnter Stunde konnte sie leider nicht ihre zuletzt im Rundenwettkampf gezeigten Ergebnisse abrufen. Aber vielleicht reichen die 380 ja trotzdem wieder zur Bayerischen. Wir werden sehen ...


11.04.2008:

Versöhnlicher Saisonabschluss der 1. Mannschaft
Im unbedeutenden letzten Kampf der Saison ließ unser Team dem Viertplatzierten, der SG 1855 Monheim, mit 1525:1474 Ringen, keine Chance. Dabei zeigte Manuela Ehrenschwender mit 390 Ringen einmal mehr ihre Extraklasse. Dahinter folgten Stephan Fronz (381), Gottfried Pollaschek (380) und Ulrich Förster (374). Das Quartett behauptete dadurch die beste Gesamtringzahl im Gau und belegte am Ende Rang drei der Tabelle. Mal sehen, was die nächste Saison bringt.


09.04.2008:

Vorkampf Bezirkspokal Damen
Mit 382 Ringen führte Manuela Ehrenschwender die Donau-Ries-Auswahl beim Hinkampf des diesjährigen Bezirkspokals gegen den Riesgau an. Mit insgesamt 3003 Ringen blieb die Mannschaft allerdings deutlich hinter den 3043 Ringen ihrer Gegnerinnen zurück.


06.04.2008:

Bezirksmeisterschaften Zimmerstutzen
Den Auftakt zu den Schwäbischen Meisterschaften machten wiederum unsere Zimmerstutzen-Schützen. Dabei zeigten sowohl Edmund Altmann als auch Manuela Ehrenschwender mit jeweils 261 Ringen ansprechende Leistungen. Während Edmund mit dem Federbock knapp das Stocker'l verpasste, behauptete sich Manuela erneut unter Schwabens Top Ten und vergab nur aufgrund zweier herber "Aussetzer" in der letzten Serie eine bessere Platzierung.


04.04.2008:

Saisonabschluss mit knapper Niederlage
Vier Ringe fehlten unseren Luftpistolenschützen am Ende, um den letztlich unbedeutenden Heimkampf gegen die Altschützen aus Oberndorf zu gewinnen. Bei der 1400:1403 Niederlage ließ Bernd Blaschek mit 367 Ringen mal wieder sein Potenzial aufblitzen. Die anderen drei Mannschaftsmitglieder taten es ihm gleich und schossen ihrerseits allesamt gute Resultate, aber gereicht hat's halt nicht. Doch das störte nicht weiter, stand die Meisterschaft - zu der wir Euch nochmals herzlich gratulieren - schon vorher fest. Als Belohung gibt's den Aufstieg in die höchste Liga im Gau: die Gauoberliga ... und das gab's noch nie.


28.03.2008:

Zweite macht großen Schritt Richtung Meisterschaft
Mit dem 1459:1429 Pflichtsieg im Lokalderby gegen Buchdorf stockte unsere 2. Mannschaft ihr Punktekonto auf 16 auf. In Verbindung mit dem zur Zeit besten Gesamt-Ringergebnis der Gauliga Gruppe 1 dürfte dem Team um Mannschaftsführer Manfred Blaschek die Meisterschaft damit nur noch theoretisch zu nehmen sein. Da bedürfte es - eine Niederlage unserer Mannschaft vorausgesetzt - schon einer wahren Leistungsexplosion der dahinterliegenden Mannschaften, um mit dem letzten Kampf die Lücke von 70 Ringen zu schließen. Grundlage des Sieges war einmal mehr die viel zitierte Geschlossenheit. Alle schossen knapp um ihr Durchschnittergebnis, einzig der Mannschaftsführer fiel etwas ab. Aber egal, wir gratulieren Euch zu einer super Saison, in die Ihr mit Ziel Klassenerhalt gestart seid und Euch am Ende vermutlich mit dem Aufstieg in die Gauoberliga für einen tollen Teamgeist und die überzeugenden Leistungen belohnt.


28.03.2008:

Überraschende Heimniederlage von LG 1 gegen Ellgau
Gegen das abgeschlagene Tabellenschlußlicht Ellgau 1 musste unsere 1.Mannschaft eine nicht erwartete 1513:1514-Niederlage am eigenen Stand einstecken. Die 1514 Ringe bedeuten für das Ellgauer Quartett einen neuen Vereinsrekord, während unser Team weiterhin konstant seinen RWK-Schnitt bestätigt. Diesmal setzte Manuela Ehrenschwender nach zuletzt 389 Ringen noch einen drauf und schoss zum dritten Mal in dieser Saison 390 Ringe und mehr. In ihrem jugendlichen Sammelwahn distanzierte sie die Herren der Schöpfung diesmal überaus deutlich: Stephan Fronz kam auf gerade mal 381 Ringe und sowohl Gottfried Pollaschek (375) als auch Ulrich Förster (367) begnügten sich mit ihrem jeweiligen Durchschnittsergebnis. Dadurch verpassten wir es allerdings auch, von der zeitgleichen Niederlage Tapfheims gg. Monheim zu profitieren, wodurch wieder der 2. Tabellenplatz möglich gewesen wäre.


22.03.2008:

Hiasl-Pokal 2008: Auslosung Runde zwei
Am Ostersamstag wurde unser Gegner für die anstehende Runde im Bayerischen Hiasl-Pokal ausgelost. Dabei kommt es zur Neuauflage der letztjährigen Runde zwei, d.h. wir müssen wieder in Ebermergen gegen den dort ansäßigen Gauoberligisten Rote Rose antreten. Die Teilnahme ist für jedes Vereinsmitglied möglich! Es kann sich jeder über die Blattlwertung für das hochdotierte Einzelfinale im November qualifizieren. Der genaue Schießtermin wird über Aushang im Schützenheim bekannt gegeben.


22.03.2008:

Schießtermin Gauschießen 2008
Wir beteiligen uns wie gewohnt am jährlichen Gauschießen und müssen wie die letzten Jahre auch in Gansheim antreten. Als Schießtermin wurde Montag, der 21. April 19-21 Uhr, festgelegt. Als Ausweichtermine stehen noch Freitag (18.04., 19-21 Uhr) und Samstag (19.04., 18-21 Uhr) zur Verfügung. Für die Mannschaftwertung gemeldet sind alle Mannschaftsschützen sowie Stephan Reile, Sebastian Förster und Christian Berr. Um Teilnahme wird gebeten.


21.03.2008:

Ergebnis Schießmarathon Aislingen
Wir beteiligten uns heuer mit drei Schützen am 100-Schuss-Turnier in dem nahe Dillingen gelegenen Örtchen Aislingen. Dabei belegte Walter Fronz in der Luftpistolen-Seniorenklasse mit 865 Ringen Rang 5 (unter 11 Teilnehmern), was gleichbedeutend mit dem 33. Platz (von 58) der LP-Einzelwertung über alle Klassen ist.
In der LG-Schützenklasse erreichte Gottfried Pollaschek mit 955 Ringen Platz 10 (von 66) bzw. Gesamtrang 21 (von 153). Etwas besser konnte sich noch Edmund Altmann platzieren. Mit der Schlinge erzielte er 965 Ringe, womit er diese Wertung gewann und Rang 11 (von 153) in der Gesamt-Einzelwertung LG belegte.


18.03.2008:

Zweite vergibt ersten Matchball
Unsere 2. Luftgewehrmannschaft hat es verpasst, vorzeitig die Weichen Richtung Meisterschaft zu stellen. Gegen den erwartet schweren Gegner aus Tagmersheim setzte es eine knappe 1453:1460 Niederlage am eigenen Stand. Edmund Altmann trumpfte mit 385 Ringen auf und sowohl Manfred (365) als auch Silke Blaschek (356) bestätigten ihren jeweiligen RWK-Durchschnitt. Allerdings erwischte Martin Blaschek, der als Ersatz für den verhinderten Daniel Schüßler in die Mannschaft gerutscht war, einen rabenschwarzen Tag und konnte mit nur 347 Ringen nicht im entferntesten an seine letzten hervorragenden gezeigten Leistungen jenseits der 360 anküpfen. Nun fällt beim bevorstehenden Lokalderby in Buchdorf in einer Woche die Entscheidung um Meisterschaft und Aufstieg.


16.03.2008:

Johann Berr sen. gewinnt Finalschießen 2008
Die sechste Auflage unseres Finalschießens konnte unser ältester aktiver Schütze für sich entscheiden. Mit einer tollen 10,8 im achten Wertungsschuss setzte sich Johann Berr sen. an die Spitze des Feldes und ließ sich auch nicht mehr von dort verdrängen, was ihm 30 Euronen einbrachte. Dahinter lieferten sich Sportwart Edmund Altmann und Gottfried Pollaschek jun. einen spannenden Fight um den 2. Platz, den letztlich Gottfried knapp für sich entschied.


14.03.2008:

Luftpistolen-Team macht Meisterschaft perfekt !!!
Durch einen knappen 1373:1367-Heimsieg im "Lokalderby" gegen Tell Gunzenheim sichert sich das Team um Mannschaftsführer Benjamin Gödel die Meisterschaft in der Gauliga und den Aufstieg in die Gauoberliga! Großen Anteil am Sieg hatte Andreas Altmann, der seinen Höhenflug mit 359 Ringen fortsetzen konnte. Ebenfalls über Durchschnitt schossen Walter Fronz mit 350 und Maik Salzmann mit 343 Ringen. Einzig Benjamin Gödel blieb mit 321 unter seinen Möglichkeiten, aber das dürfte nach dem Auswerten keinen mehr interessiert haben ...


07.03.2008:

1.Mannschaft verliert Kampf um Vizemeisterschaft
Mit leeren Händen musste unser Team die Heimreise vom vorentscheidenden Kampf um die Vizemeisterschaft bei Hubertus Tapfheim antreten. Die Gastgeber bestätigten ihre derzeitige gute Form mit 1515 Ringen, während unsere Mannschaft mit drei Ringen weniger völlig unnötig zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgab. Dabei wurde dem Quartett eine enorme Leistungsspreizung zum Verhängnis: Während sich Manuela Ehrenschwender mit 389 Ringen in alter Form zurückmeldete und Stephan Fronz mit 390 Ringen ebenfalls an der oberen Leistungsgrenze schoss, konnten Ulrich Förster (362) und Gottfried Pollaschek (371) nur Ergebnisse an ihrem unteren Limit abrufen, was insbesondere für Gottfried schade ist, da er in der Rückrunde mit einem starken Schnitt von jenseits 379 Ringen aufhorchen ließ.


07.03.2008:

Zweite mit Pflichtsieg in Huisheim
Einen unspektakulären 1453:1364-Pflichtsieg feierte unser 2. Luftgewehr-Team bei Edelweiß Huisheim. Sportwart Edmund Altmann ging mit 382 Ringen voraus, die anderen Mannschaftsmitglieder folgten geschlossen mit Ergebnissen um 360 Ringe. Durch diesen Sieg hält sich die Mannschaft alle Optionen auf den Aufstiegsplatz offen.


03.03.2008:

Ergebnis Schießmarathon in Bühl
Am Sonntag abend ging der Schießmarathon in Bühl zu Ende. In der Ringwertung Luftgewehr belegten wir unter 237 Teilnehmern

Stephan Fronz Platz 9 968 Ringe
Gottfried Pollaschek  Platz 36  955 Ringe
Ulrich Förster Platz 94929 Ringe
In der LG-Auflage-Wertung schoss sich Edmund Altmann mit 990 Ringen auf den 8. Platz von 26 Startern. Walter Fronz trat in der Luftpistolen-Wertung an und belegte mit soliden 861 Ringen Rang 104 unter 171 Teilnehmern.


29.02.2008:

Luftpistolenschützen mit Saisonrekord
Mit starken 1415 Ringen stellte unsere LP-Mannschaft eine neue Saisonbestleistung auf und ließ ihrem Gegner Mertingen 2 damit nicht den Hauch einer Chance. Ein deutliches Ausrufezeichen setzte dabei Andreas Altmann, der mit seinen 366 Ringen eine neue persönliche RWK-Bestleistung erzielt haben dürfte. Ebenso blieb Benjamin Gödel mit 349 Ringen nur knapp hinter seiner zurück. Bernd Blaschek mit 357 und Walter Fronz mit 343 Ringen rundeten mit soliden Ergebnissen das Erfolgserlebnis ab.


22.02.2008:

Erste verliert erneut gegen Riedlingen
Wie schon in der Vorrunde schoss das Riedlinger Quartett geschlossen auf sehr hohem Niveau und verbesserte ihre Jahresbestleistung vom Hinkampf (1527) auf diesmal 1534 Ringe. Dem hatte unser Team nur durchschnittliche 1515 Ringe entgegen zu setzen. Durch diese Niederlage musste unser Team nicht nur die beiden Punkte, sondern auch die Tabellenführung an Hubertus Riedlingen abtreten. Im Normallfall hat sich Riedlingen damit die Meisterschaft gesichert, während unsere Mannschaft nun im nächsten Kampf gegen Tapfheim nur noch um den zweiten Tabellenplatz kämpfen kann.


16.02.2008:

LP-Team weiter auf Platz eins!
Gegen das ersatzgeschwächte Schlusslicht Mertingen 3 setzte sich unser Team ohne Probleme durch und behauptete damit die im letzten Durchgang errungene Tabellenführung in der Gauliga. Bester Schütze beim letztlich ungefährdeten 1391:1365-Auswärtssieg war erneut Walter Fronz mit 358 Ringen, dicht gefolgt von Bernd Blaschek mit 353 Ringen. Mit etwas Abstand folgen Andreas Altmann, Benjamin Gödel und Christoph Reile.


08.02.2008:

LG 2: Knapper Sieg im Spitzenduell gegen Sulzdorf !
Mit einem hauchdünnen 1476:1473-Heimsieg schloss unsere 2.Mannschaft zum bisherigen Tabellenführer Sulzdorf 1 auf und übernahm aufgrund der besseren Gesamtringzahl auch den Platz an der Sonne. Zu den sehr guten 1476 Ringen steuerten Edmund Altmann 383, Daniel Schüßler 370, Silke Blaschek 362 und Mannschaftsführer Manfred Blaschek 361 Ringe bei. Ebenfalls über Schnitt schossen Martin Blaschek mit 367 und Johann Berr sen. mit 343 Ringen.


08.02.2008:

LG 1 siegt auswärts in Bissingen
Nach der langen Faschingspause konnten beim erwarteten Auswärtssieg gegen Schlusslicht Bissingen 1 erneut Gottfried Pollaschek und Ulrich Förster mit 379 bzw. 374 Ringen ihre derzeitige gute Form bestätigen. So standen am Ende solide 1519 Ringe bei unserem Team zu Buche. Nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen wusste dieses Mal auch wieder Stephan Fronz mit 388 Ringen zu überzeugen, während sich Manuela Ehrenschwender aufgrund "technischer" Probleme mit 379 Ringen bescheiden musste.


30.01.2008:

Hiasl-Pokal 2008: Locker in Runde zwei
In der ersten Runde des diesjährigen Hiasl-Pokals bekamen wir mit dem Gastspiel bei Immergrün Itzing ein Lokalderby zugelost. Mit sehr guten 1321 Ringen zogen wir souverän in die nächste Runde ein, welche am 22.März ausgelost wird. Dabei präsentierten sich Martin Blaschek und Stephan Fronz in Top-Form.


26.01.2008:

Gaumeisterschaften Luftgewehr Damenklasse
Manuela Ehrenschwender und Silke Blaschek traten mit unterschiedlichem Erfolg in der Luftgewehr Damenklasse an. Silke musste sich mit guten 349 Ringen und Rang 16 bescheiden, nachdem das letzte Band mit nur 79 Ringen alles andere als optimal verlief. Ein ähnliches Schicksal ereilte Manuela mit 91 Ringen in der vierten Serie. Allerdings qualifizierte sie sich mit soliden 380 Ringen im Vorkampf sicher für die Bezirksmeisterschaften und konnte sich im Finale mit 92,2 Ringen den Bronzerang sichern.


25.01.2008:

Luftpistolen-Team übernimmt Tabellenführung
Zum Spitzenkampf der Gauliga empfing unsere Mannschaft Tabellenführer Monheim und behielt aufgrund einer äußerst geschlossenen Teamleistung die Oberhand. Fast alle Schützen erzielten solide Ergebnisse zwischen 343 und 347 Ringen. Einzig Walter Fronz fiel aus der Reihe (glücklicherweise positiv). Mit hervorragenden 364 Ringen schoss er 20 Ringe über Schnitt und erzielte damit auch die Tagesbestleistung der Gauliga. Durch diesen 1399:1385-Heimsieg konnte unser Quintett am Tabellenführer vorbeiziehen und Tabellenplatz eins übernehmen.


18.01.2008:

Gaumeisterschaften Luftpistole
In der Luftpistolen-Schützenklasse traten bedauerlicherweise nur zwei von vier gemeldeten Schützen an, wodurch die Mannschaft abgeschlagen auf dem letzten Platz landete. Die verbliebenen Starter, Andreas Altmann und Maik Salzmann, schossen sich mit 346 und 328 Ringen auf die Plätze zehn und 19. Mit ebenfalls durchschnittlichen 339 Ringen belegte Walter Fronz in der Seniorenklasse den 7. Rang.


18.01.2008:

Auch die Zweite startet mit Sieg
Eine Woche später als die 1.Mannschaft griff auch die Zweite wieder in den Rundenwettkampf ein und landete einen überaus deutlichen Sieg gegen das Team von Edelweiß Möhren. 1484 Ringe sind ein deutlicher Fingerzeig vor dem Spitzenkampf gegen Tabellenführer Sulzdorf. Auch hier war mannschaftliche Geschlossenheit Trumpf. Erwähnenswert sind nebenden 378 Ringen von Martin Blaschek die 371 Ringe von Daniel Schüßler.


18.01.2008:

LG 1 mit Pflichtsieg
Das Durchschnittergebnis von 1513 Ringen reichten unserer 1.Mannschaft, um sich ungefährdet gegen die VSG Bäumenheim durchzusetzen. Erfreulich, dass wiederum Gottfried Pollaschek und Ulrich Förster an ihre guten Ergebnisse der letzten Wettkämpfe anknüpfen konnten und so das ganze Team vor den "Wochen der Wahrheit" ergebnismäßig weiter zusammenrückt.


11.01.2008:

Gelungener Jahresauftakt unserer Ersten
Nach dem Saisonrekord zum Ende der Vorrunde kann die 1.Mannschaft mit 1523 Ringen beim Auswärtssieg gegen starke Zirgesheimer erneut mit einer tollen Teamleistung aufwarten. Hinter der wieder famos aufschießenden Manuela Ehrenschwender (387 Ringen) lagen die drei Herren im Team dicht beieinander, wobei Gottfried Pollaschek (378) und Ulrich Förster (376) wiederholt z.T. deutlich über Durchschnitt schossen.


04.01.2008:

Preisverteilung Preisschießen und Jahresmeisterschaften
Sportwart Edmund Altmann sichert sich mit einem 2,7 Teiler den Sieg beim Preisschießen und nimmt nebenbei noch die Blattlprämie mit. Neue Jahresmeister gab es in der LG Schützenklasse, wo Stephan Fronz erstmals den Titel gewann und in der Schülerklasse, die Stephan Reile mit drei Ringen Vorsprung für sich entscheiden konnte.